CFC-MV: Schwarze Null, Mitglieder-Zuwachs, Saisonziel bleibt

14.12.2015, 22:35 Uhr | 1356 Aufrufe
Dr. Hänel beim Bericht des VorstandesDas Positive zuerst: Es war eine durchaus gute Idee, die Mitgliederversammlung 2015 in den Hörsaal A012 im Universitätsteil Erfenschlag zu verlegen, da die alte Aula an der Lutherstraße höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgereicht hätte. 326 anwesende Mitglieder wurden gegen 18.40 Uhr vermeldet, teils wurde schon auf den Treppen des Hörsaales gesessen, da die Sitzplätze nicht gänzlich ausreichten. Ebenfalls erfreulich: Unter den versammelten Anhängern war auch CFC-Mitglied und Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zugegen, die extra bei der Eröffnung der MV begrüßt und mit warmen Beifall bedacht wurde. Respektables Klatschen gab es auch für die aktuelle Mitgliederzahl, die der Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hänel bei seinem Geschäftsbericht des Vorstands aktuell (Stand 1.12.15) mit 1.962 Mitgliedern beziffern konnte. Respektabel stellten sich auch die wirtschaftlichen Eckdaten des Berichtszeitraumes 2014-15 dar, die mit einer „schwarzen Null“ (es gab 2.000 € Überschuss) zu Buche schlugen. Lobende Worte gab es vom „Doc“ auch für das Erreichen des 5. Platzes am Ende der letzten Saison. In den Geschichtsbüchern findet man somit die beste Platzierung des CFC in der 3. Liga wieder.

Der komplett gefüllte Hörsaal in ErfenschlagUnd genau daran sollte sich der Verein laut Hänel auch orientieren. Vom Saisonziel „besser als im Vorjahr platziert zu sein“ rücke man keinesfalls ab, mit einer starken Rückrunde sei dies noch im Bereich des Möglichen. Das sich der Vorstandsvorsitzende damit in den Graubereich des Hätte-Wäre-Könnte begab, war offensichtlich. Der himmelblaue Chef kritisierte zwar deutlich den bisherigen Saisonverlauf, nahm sogar das „Ja“ zu den vielen - bisher blassen - Neuzugängen im Sommer mit auf seine Kappe, blieb aber trotzig beim Saisonziel „Verbesserung zum Vorjahr“. Die Mannschaft sei nun in der Pflicht, meinte der CFC-Boss. Genesungswünsche an Cheftrainer Karsten Heine und den erkrankten Geschäftsführer Sven-Uwe Kühn wurden verbal übersandt. Überraschend wenig Verständnis zeigte Dr. Hänel für den seit dem verlorenen Bezirksderby laufenden Fanprotest – O-Ton: „Die grundsätzliche negative Einstellung kann ich nicht teilen“. In Chemnitz sei das Glas sowieso eher halbleer als halbvoll. Zwar hätte sich auch der Vorstand über das verlorene Derby - und über die Auftritte in Dresden (Pokal) und Bremen - massiv geärgert, aber keines der Vorstandsmitglieder hätte auch nur im Traum daran gedacht, für Wochen die Arbeit für den Verein einzustellen. Und der Doktor schob später beim Thema Fanhaus (Tagesordnungspunkt: Diskussion) einen gefährlichen Halbsatz nach: „Das Verhalten einiger Fans hat diesem Thema nicht gut getan“...

Ehrungen und AuszeichnungenGleich zu Beginn hatte es einen Antrag aus dem Kreis der „Incredibles“ gegeben, die Tagesordnung um eine „zweite Diskussion“ zu ergänzen, da diese nur zu den Berichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates erfolgen sollte. Der Antrag fand keine Mehrheit und so wurde nach den Berichten querfeldein über allerlei himmelblaue Themen debattiert. Zweifach angemeckert wurde das im Fanartikel-Sortiment nicht besetzte Thema „50 Jahre FCK“, die Aussage von Vorstandsmitglied Schoch (Marketing), im Januar würde dazu Ware kommen, wurde als schwach bewertet. Noch nicht mal im Vereinskalender 2016 findet sich am 15. Januar ein Vermerk zum Jubiläum. Debattiert wurde auch das Thema Ticketing, die schlechten Leistungen der ersten Mannschaft, aber auch der Fanboykott seit dem verlorenen Derby. Ein Mitglied verglich die Spieler aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen mit Schülern, die nicht immer alles richtig machen und fragte in Richtung aktive Szene, ob man als Elternteil mit „Liebesentzug“ etwas an den schlechten Noten der Schüler ändern würde. Die Diskussion kochte nun hoch, und ein Mitglied von „Old Block 7“ warf ein, dass die Nichtleistung zuerst von der Mannschaft kam. Der Vorstand (Hr. Steger und Dr. Hänel) versicherten erneut, auch verärgert gewesen zu sein, forderten aber ein, nun erst recht zusammen zu stehen. Als dann auch noch das Thema "Fanhaus" nachgefragt wurde, kam es zu den diskutablen Aussagen von Hänel, obwohl dieser sichtbar um Glättung aller Themen bemüht war. Auch das Thema der Reinigungskosten nach der Derby-Choreo wurde angerissen. Aussage Dr. Hänel: "Es gab eine Vereinbarung und eine Seite hat sich nicht daran gehalten." Sportdirektor Stephan Beutel griff seinerseits zum Mikrofon und warb für mehr "Wir" im Verein. Als Beispiel nannte er "wir haben gegen Mainz gewonnen!" und als Gegensatz "ihr habt gegen den Schacht verloren!" - so käme man nicht voran.

Weitere Infos waren: Laut Vorstand soll im April 2016 ein Eröffnungsspiel für das neue Stadion stattfinden. Der Stadionname wird durch den Werbe-Partner "infront" feil geboten, spruchreif ist derzeit aber nichts. Nach der kontroversen Diskussion wurden Vorstand und Aufsichtsrat von den Mitgliedern für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2014-15 entlastet. Die Mitglieder wählten per Listenverfahren (keine Einzelabstimmung möglich) einen neuen Aufsichtsrat und einen neuen Ehrenrat. Beide Gremien traten kurz zusammen und wählten jeweils einen Vorsitzenden (Aufsichtsrat: Hr. Reißmann, Ehrenrat: Hr. Rotter). Der neu gewählte Aufsichtsrat bestätigte kurz darauf den aktuellen Vorstand, womit die bekannten Gesichter auch in den nächsten Jahren für die Geschicke der Himmelblauen verantwortlich sein werden. Als zusätzliches Mitglied wird Rico Weiße als Verantwortlicher für Finanzen demnächst zum Vorstand gehören. Am Ende der MV (gegen 21.30 Uhr) gab es Blumen für die neu gewählten Vereinsgremien und Ehrennadeln für verdienstvolle Mitglieder.

Der neue Vorstand: Dr. Mathias Hänel (Vorsitzender), Thomas Steger, Eberhard Wiosna, Olaf Schoch, Rico Weiße

Der neue Aufsichtsrat: Uwe Reißmann (Vorsitzender), Jörg Engelmann, Gunther Kermer, Ulrich Lingnau, Nico Beltrame, Erwin Trageser, Roland Warner

Der neue Ehrenrat: Jürgen Rotter (Vorsitzender), Uwe Heß, Frank Sorge, Hans-Jürgen Köppe, Gerhard Oertel, Jürgen Sager, Mario Lengtat

CFC-Ehrennadel in Bronze: Andreas Grimm
CFC-Ehrennadel in Silber: Roland Freund, Jens Maiwald
CFC-Ehrennadel in Gold: Wolfgang Meyer, Siegfried Barthold, Stefan Fritzsche
CFC-Ehrenmitgliedschaft: Gerhard Oertel


Surftipp:
» Bericht von der CFC-Mitgliederversammlung 2014

Weitere News

17.12.2015, 11:28 Uhr

16.12.2015, 16:07 Uhr

16.12.2015, 09:49 Uhr

14.12.2015, 22:35 Uhr
CFC-MV: Schwarze Null, Mitglieder-Zuwachs, Saisonziel bleibt

14.12.2015, 13:49 Uhr

10.12.2015, 09:59 Uhr

09.12.2015, 10:37 Uhr