Neuer CFC-Vorstand steht Fan-Vertretern Rede und Antwort

07.04.2017, 16:15 Uhr | 1260 Aufrufe
CFC-Vorstand: Stefan Bohne, Herbert Marquard, Dr. Mathias HänelAm gestrigen Abend fand an der Gellertstrasse im mittleren Bereich der Haupttribüne ein ausführliches Treffen (19.00 bis 21.30 Uhr) zwischen dem neu berufenem Vorstand des CFC und einer Abordnung von Fan-Vertretern statt. Organisatorin war die Fan-Beauftragte Peggy Schellenberger, die nach vielen Absprachen alle beteiligten Personen auf diesen Termin vereinigen und an einen Tisch bringen konnte. Der CFC-Vorstand war in persona von Dr. Mathias Hänel, Herbert Marquard und Stefan Bohne komplett zugegen, vom Fanprojekt waren Nicole Gabriel und Franziska Junker am Gespräch beteiligt, der Fanszene e.V. schickte sechs Fanvertreter an den Tisch (u.a. UC'99, Ultrabande KMS), und auch die CFC-Fanpage war mit einer Stimme vertreten. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurde zuerst der offene Brief des Fanszene e.V. Punkt für Punkt abgearbeitet und von Hr. Marquard / Hr. Bohne in voller Gänze beantwortet. Eine sich daraus ableitende schriftliche Antwort soll zeitnah erstellt und in der nächsten Woche veröffentlicht werden.

Weitere Fragen drehten sich um alte Anliegen der AG Faninteressen (Zaunspitzen in der Südkurve, Aufhängung von Zaunfahnen), aber auch brisante Fragen wie Zuständigkeiten für Sicherheit und Stadionverbote wurden auf den Tisch gepackt. Manches wurde direkt geklärt, andere Themen bedürfen weiterer Aufarbeitung. Sogar das alte Thema Stadionverbots-Kommission (Anhörung von Personen, gegen die ein SV verhängt werden soll) kam etwas in Schwung. Keine Lösungen ergaben sich zum Stichwort Fanhaus, ein Thema, was für die neuen Mitglieder des Vorstandes erwartungsgemäß Neuland darstellte. Sowohl Hr. Marquard als auch Hr. Bohne machten mehrfach deutlich, dass ihre vorrangige Aufgabe die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins wäre - dafür würde man alle Verträge anschauen, Reserven erschließen, aber auch vor Einschnitten im Sommer nicht halt machen. Nach der Schaffung entsprechender organisatorischer Leitplanken und besseren wirtschaftlichen Zahlen würden sie ihre Aufgabe beim Verein als erfüllt ansehen und diesen Job gern in andere Hände weitergeben.

Fragen zur sportlichen Situation spielten kaum eine Rolle, und wenn, wurde von Hr. Bohne und Hr. Marquard auf die Zuständigkeit von Sportdirektor Stephan Beutel verwiesen. Für die Übergabe der eingegangenen Spendengelder auf dem Spendenkonto des Fanszene e.V. soll in Kürze zusammen mit dem CFC-Vorstand ein geeigneter Termin vereinbart und ein konkreter Verwendungszweck benannt werden. Geplant ist auch, derartige Treffen zwischen Vorstand und Fan-Vertretern möglichst quartalsweise durchzuführen.

Weitere News

12.04.2017, 12:12 Uhr
Meistersaison: FC Karl-Marx-Stadt gewinnt 1:0 in Dresden!

11.04.2017, 10:15 Uhr
Rabatt-Aktion im Fanshop: CFC-Trikots als Schnäppchen!

10.04.2017, 16:45 Uhr
CFC-Stammtisch am morgigen Dienstag

07.04.2017, 16:15 Uhr
Neuer CFC-Vorstand steht Fan-Vertretern Rede und Antwort

05.04.2017, 18:45 Uhr
Stop aus der Landesdirektion: Rathaus-Abstimmung ungültig!

01.04.2017, 10:05 Uhr
Wegen Sparkurs: CFC-Logo wird verändert!

29.03.2017, 15:15 Uhr
Pyro-Aktion in Zwickau kostet 2.500 Euro Strafe