Zwickau siegt im geheimen Testspiel: CFC-FSV 2:3 (0:1)

17.08.2018, 15:53 Uhr | 2018 Aufrufe
Der Chemnitzer FC hat das pflichtspielfreie Wochenende, an dem weder ein Liga- noch ein Spiel im Sachsenpokal auf der Agenda stand, für ein Testspiel gegen den FSV Zwickau genutzt. Im „Sportforum“ duellierten sich die Himmelblauen mit dem Drittligisten und unterlagen knapp mit 2:3.

Wettkampfpraxis für die Reservisten und ein Testspieler

CFC-Coach Bergner gab explizit seinen Reservisten die Möglichkeit, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Dazu gehörte mit Marcel Ziemann weiterhin ein Testspieler. Der gelernte Rechtsverteidiger, der aber auch auf der linken Seite eingesetzt werden kann, spielte zuletzt beim polnischen Zweitligisten OKS Stomil Olsztyn, für den er in 58 Pflichtspielen zwei Tore erzielte.

FSV-Führung nach Freistoßtreffer

Nach drei Minute tauchte Gesien nach schnell ausgeführten Einwurf frei vor dem Zwickauer Schlussmann auf, der seinen Schuss aber zur Ecke parieren konnten. So schnell die erste Möglichkeit zustande kam, desto länger sollte es dauern, bis es die nächste gab. Zwickau, mit zwei Heimsiegen und zwei Auswärtspunkten in die Saison gestartet, rissen danach das Spielruder an sich und hatten durch Eisele, Lauberbach, Könnecke und Rodas mehrere nennenswerten Chance, um in Führung zu gehen. In der 35. Minute fiel diese nach einem ruhenden Ball aus 20 Metern durch Rodas schlussendlich. Kurz vor der Pause hatte Karsanidis den Ausgleich auf dem Fuß, jedoch verfehlte sein Schuss das Tor knapp.

Blitztreffer nach dem Seitenwechsel

Direkt nach Wiederanpfiff tauchte Eisele frei vor Sowade und ließ ihm keine Abwehrmöglichkeit. Die Himmelblauen blieben bemüht, und hatten ihre Chancen. Besonders Mauer und Hovi kurbelten das himmelblaue Angriffsspiel an, der Finne traf aus Nahdistanz nur den Pfosten. CFC-Coach reagierte in brachte Mitte der zweiten Halbzeit mit Garcia, Tobias und Fabian Müller, Velkov, Itter und Frahn fünf Akteure aus der ersten Reihen – und diese wirbelten wild drauf los.

Drei Treffer in der Schlussviertelstunde

Frahn realisierte in der 78. Minute den Anschlusstreffer, der aber drei Minuten später von Eisele erneut korrigiert wurden. Den Schlusspunkt der durchaus attraktiven Partie markierte Garcia nach zielstrebigem Sololauf. Das Testspiel war hilfreich für die himmelblauen Reservisten, hat zugleich aber auch verdeutlich, dass der Weg für einige noch ein weiter ist. Der Testspieler erweckte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, uns in der aktuellen Situation weiterzubringen.

Für den Chemnitzer FC geht es am Samstag, den 25. August, im heimischen „Stadion Chemnitz“ gegen den VfB Auerbach weiter. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Sven Köhler.

Statistik:
CFC-Aufstellung: Sowade – Ziemann (72. Itter), Blum (72. Velkov), Taag (72. F. Müller), Christl (67. Garcia) – Mauer, Aloi (72. T. Müller), Karsanidis, Gesien – Milde, Hovi (72. Frahn)
Torfolge: 0:1 Rodas (35.), 0:2 Eisele (46.), 1:2 Frahn (78.), 1:3 Eisele (81.), 2:3 Garcia (87.)
Zuschauer: unter Ausschluss der Öffentlichkeit im „Sportforum“

Weitere News

22.08.2018, 13:30 Uhr

21.08.2018, 18:10 Uhr

21.08.2018, 09:08 Uhr

17.08.2018, 15:53 Uhr
Zwickau siegt im geheimen Testspiel: CFC-FSV 2:3 (0:1)

15.08.2018, 14:25 Uhr

14.08.2018, 10:58 Uhr

13.08.2018, 15:05 Uhr