Spielbericht

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

Fuwo

Probe mit später Wirkung

Vor der Oberliga-Partie des FCK gegen die Jenenser hatte es diesmal eine echte Generalprobe gegeben. Denn in der Wintervorbereitung standen sich beide Kontrahenten schon einmal gegenüber. Die Zeiss-Städter gewannen diese Begegnung. Zeitigte dies im scharfen Fight um Meisterschaftspunkte nun Wirkung? Immerhin konnten die Thüringer 20 Jahre in Karl-Marx-Stadt um Punkte nicht mehr gewinnen.

[..] Denn in den ersten 45 Minuten drückten klar die Gastgeber dem Geschehen ihren Stempel auf. Mehrmals konnte Bräutigam sein Können gegen Ziffert, Müller und Wienhold unter Beweis stellen. Das 1:0 kam folgerichtig, demonstrierte dazu die Hauptprobleme der Thüringer auf gravierende Weise: Bei Standards der Karl-Marx-Städter, beim Vorprellen der FCK-Abwehrspieler, vor allem von Ziffert, zeigten sie sich sehr anfällig. Und so kam es: Freistoß-Eingabe von Heidrich, Kopfball-Ablage Zifferts trotz Bedrängnis, Direktschuß von Richter - Tor!

[..] Denn eben jener Sträßer markierte nach einer Eingabe Meixners und Zwischenberührung von Peschke schließlich den Ausgleich. Dieser fiel jedoch sozusagen mit Ankündigung, denn nach der Pause suchten die Gastgeber trotz Einwechslung des wieder gesunden Steinmann ohne Erfolg ihren verlorengegangenen Spielfaden. Dagegen zeitigte die gelungene Generalprobe beim Kontrahenten doch noch die erwünschte Wirkung, taute Meixner genau wie Peschke auf, gelangen Lesser einige Vorstöße, glückten Raab (Abseitstor / 66.) einige gute Pässe. [..]

(Jens Mende)

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Samstag, 04. März 1989, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.600
Schiedsrichter: Haupt (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Laudeley
A Köhler
A ZiffertGelbe Karte
A Illing
M Heidrich (63. Steinmann)
M D. Müller
M MehlhornGelbe Karte
S Richter (76. Seifert)
S Wienhold

Trainer: Meyer
FC Carl Zeiss Jena
T Bräutigam
A Peschke
A PenzelGelbe Karte (74. Szepanski)
A Ludwig
A Röser
A Lesser
M Raab
M Böger
M Meixner
S Sträßer
S Weber (52. Zimmermann)

Trainer: Kurbjuweit
Tore
1:0 Richter (24.)
1:1 Sträßer (69.)