Spielbericht

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:0
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau

Pressestimmen

Fuwo

Es ging haarig zu

Es ging ausgesprochen haarig zu in diesem 50. Bezirksderby, in dem das spielerische Moment folgerichtig auf der Strecke blieb. Schuldzuweisungen darüber sollten beide Seiten tunlichst unterlassen. Der Tabellenletzte, allein noch ohne Auswärtssieg, vermochte erneut nicht über seinen Schatten zu springen. [..] Erstaunlich, wie schwer der FCK, ja allein noch im Frühjahr ungeschlagen, um das 1:0 ringen mußte. Dabei strapazierte er sich läuferisch und kämpferisch über alle Maßen. [..] "Zu verkrampft. Wir wollten mit dem Kopf durch die Wand", urteilte Hans Meyer. Erst als Steinmann kam und prompt auch als Anspielpunkt gesucht wurde, ging vieles leichter, fließender vonstatten. [..] Glücklicher Jörg Illing: Sein Kopfballtreffer war sein erster in dieser Saison!

(Klaus Thiemann)

Junge Welt

[..] Beiderseits verfahrene Aktionen bestimmten von Beginn an den Ablauf. Zwickau verdichtete klug die Abwehrräume und kam infolge unzähliger FCK-Fehlpässe beinahe ungeschoren über die Runden. Auch der erstmals wieder eingesetzte Rico Steinmann vermochte keine Wende einzuleiten. Als sich bereits alles mit einem torlosen Remis abgefunden hatte, bugsierte Illing den Ball über die Linie.

(Wolfgang Schönherr)

20. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Dienstag, 18. April 1989, 17:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.600
Schiedsrichter: Dr. K. Scheurell (Wusterhausen/Dosse)
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Laudeley (77. Fankhänel)
A Ziffert
A Illing
M Heidrich
M KellerGelbe Karte (54. Steinmann)
M Köhler
M Mehlhorn
S Wienhold
S Richter

Trainer: Meyer
BSG Sachsenring Zwickau
T Neumann
A Babik
A Wagner
A HartkopfGelbe Karte
A Pohl
M Bielau
M Viertel
M Göldner
M Leonhardt
S Schreiber (80. Rother)
S MitzscherlingGelbe Karte

Trainer: Schmuck
Tore
1:0 Illing (85.)