Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
0:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Das Notwendigste genügte

[..] "Zum Glück hatten wir uns schon gegen Union die Klassenzugehörigkeit gesichert", resümierte Wilfried Gröbner vor Journalisten, denen nichts als Fassungslosigkeit in den Gesichtern stand. [..] Alles unzumutbar, in 90 Minuten kein Schuß auf das FCK-Gehäuse, Schmidt ohne Bewährungsernst. Wer sich da in den Erfurter Reihen mit Pässen oder Abspielen versuchte, schien die Schuhe förmlich an den verkehrten Beinen zu haben. Zu steil, zu planlos, zu ungenau, eben hilflos. [..]

Natürlich verströmten die Gäste in den ersten 45 Minuten ebensowenig EC-Duft, tendierten zwischen "Baum und Borke", unentschlossen zwischen Siegambitionen oder Unentschieden-Genügsamkeit. Aber die Tändelei verbannte Hans Meyer zur Pause in der Kabine. Offenbar reifte dort die Erkenntnis, daß diese Rot-Weiß-Elf einfach nicht ungeschoren davonkommen durfte, ein Doppelpunktgewinn mit einer leichten Steigerung durchaus möglich sein mußte. Das Notwendigste genügte schließlich! "In dieser Leichtigkeit hatten wir unseren Auswärtssieg eigentlich nicht erwartet", frohlockte Hans Meyer, nach dem 1:3 gegen den 1. FC Lok im Zugzwang, um EC III-Träume nicht wie Seifenblasen zerplatzen zu lassen. [..]

(Günter Simon)

Junge Welt

[..] Eine komplette Halbzeit lang war beiderseits keine echte Chance, nicht einmal ein richtiger Torschuß zu registrieren. Dann strafften sich wenigstens die Karl-Marx-Städter, besann sich Steinmann seiner technischen Möglichkeiten, zog die FCK-Mittelfeldreihe spürbar das Tempo an. Zwar gingen beiden Treffern peinliche Fehler des danach ausgewechselten Kräuter voraus, doch gab es an der Berechtigung des Gästeerfolges auch im Erfurter Lager keinen Zweifel.

(Gerhard Weigel)

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1988/1989
Samstag, 27. Mai 1989, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Hoffmeister
A F. Dünger
A Kräuter (62. Linke)
A St. Dünger
M Döring (68. Schmidt)
M Abel
M Deppe
M BühnerGelbe Karte
M WeidemannGelbe Karte
S Heun
S Demme

Trainer: Gröbner
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow
A Bittermann (75. Laudeley)
A Illing
M Ziffert
M Köhler
M Heidrich
M D. Müller
M Steinmann
S Richter (86. Seifert)
S Mehlhorn

Trainer: Meyer
Tore
0:1 Steinmann (54.)
0:2 Köhler (66.)