Spielbericht

19. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
von Jens Princ

Im 3. Heimspiel nach der Winterpause gelang unseren A-Junioren mit dem 2:1 gegen Holstein Kiel der erste Sieg im Jahr 2007 im Stadion an der Gellertstraße.

Die Erleichterung und die Freude über diesen Sieg war nicht nur bei unserer Mannschaft inklusive Trainer und Mannschaftsleiter, sondern auch bei allen Anwesenden (Eltern und Fans) im Stadion groß. Zwar lief in diesem Spiel noch nicht alles wie gewünscht, aber das konnte man nach den letzten Niederlagen auch nicht erwarten. Es war aber von Anfang an bei unseren Jungs zu spüren, so engagiert wie sie zur Sache gingen, dass sie diese Partie gewinnen wollten. In der 1. Halbzeit bestimmte man mehr oder weniger das Geschehen, ließ die Gäste aus Kiel zu keiner einzigen Chance kommen und zeigte die ein oder andere gut Kombination. Bereits in der 9. Minute zappelte der Ball zum 1:0 im Netz der Jungstörche. Bei einem von Felix Schimmel eingeleiteten Angriff scheitert zunächst Förster nach der Eingabe von Steve Grube am Torwart, Marc Benduhn ist zur Stelle und versengt den Abpraller zum Führungstor. Wenige Minuten später (13.) hatten alle, nachdem Benduhn eine halbhohe Flanke von Schimmel nach einem Konter aus vollem Lauf an die Latte schießt, den Torjubel auf den Lippen. Schade. In der Folgezeit sorgten noch 2 Freistöße von Chris Löwe für etwas Gefahr, der mit dem Pausenpfiff das 2:0 auf dem Fuß hatte. Nach einem eingeleiteten Konter von Marc Benduhn spielt Benjamin Förster an der Strafraumgrenze den Ball zu Chris, dieser kann aber mit seinem Schuß aus 16 Metern Kiels Dittmann nicht überwinden. So ging es mit der 1:0 Führung in die Pause.

Schwungvoll starteten unsere A-Junioren zunächst in die 2. Halbzeit. Nachdem Chris Löwe in der 51. Minute erneut am Gästekeeper scheiterte, war es dann Augenblicke später (54.). Angriff über unsere linke Seite. David Dittmann schickt Löwe, dessen Eingabe schiebt Benjamin Förster völlig freistehend aus 14 Meter zum 2:0 ein. Der in der 54. Minute das 3:0 auf den Fuß hatte und somit für die Entscheidung in dieser Partie hätte sorgen können. Nach Zuspiel von Chris Löwe war er schon am Torhüter vorbei, doch dann kommt er ins stolpern und der Ball geht ins Aus. Und wie es nun so kommt wenn man solche Gelegenheiten nicht nutzt. Nach einer Ecke in der 65. Minute gelingt dem kurz zuvor eingewechselte Certs per Kopf der 2:1 Anschlußtreffer für seine Kieler, die sich in dieser Partie nie Aufgaben und nun auf den Ausgleich drängten. Nach diesem Tor wirkten unsere Jungs, bei denen nicht mehr viel zusammen lief, verunsichert. War es die Angst vor dem Ausgleich und dass das Spiel noch kippen könnte? Doch mit Glück und Geschick konnte man das 2:1 in der Schlußphase verteidigen. Nur in der 70. und 87. hielten alle im Stadion, als bei 2 Chancen der Jungstörche die Bälle nur knapp unser Tor verfehlten, die Luft an. Am Ende geht der verdiente 2:1 Erfolg unserer A-Junioren, auf Grund ihrer kämpferischen Leistung, auch in Ordnung. Der Sieg war für unsere Jungs und ihre Moral enorm wichtig und dürfte neues Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben gegeben.

Am kommenden Samstag (Ostersamstag), den 07.04.2007, geht es für unsere Himmelblauen gegen Ligakonkurrent VfL Wolfburg um den Einzug ins DFB-Pokalfinale. Unsere Mannschaft um Kapitän Julius Reinhardt würde sich freuen, wenn der ein oder andere zwischen dem Ostereier Suchen Zeit findet, im Stadion an der Gellertstraße vorbei zuschauen, um sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Anstoß ist 11.00 Uhr.

19. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Sonntag, 01. April 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 85
Schiedsrichter: Kunzmann (Niederaula)
Chemnitzer FC
T St. Schmidt
A Ponzel
A ReinhardtGelbe Karte
A Wilke
A Dittmann (70. Lehmann)
M Schimmel
M Baude (76. John)
M Grube (83. Hammer)
M Löwe
S Benduhn
S Förster

Trainer: Küttner
Holstein Kiel
T Dittmann
A Timm
A SchindlerGelbe Karte
A Ehlers
M Ziehmer (82. Albers)
M Kilit (79. Pinkert)
M L. Hingst
M EismannGelbe Karte (65. Meshekrani)
M Soranno (57. Certs)
S Werner
S Kastner

Trainer: Asmussen
Tore
1:0 Benduhn (9.)
2:0 Förster (54.)
2:1 Certs (65.)