Spielbericht

22. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
4:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Jens Princ

Auch im 3. Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg, welches man mit 4:0 verlor, konnten unsere A-Junioren nichts holen.

Dabei sah es zu Beginn der Partie, die auf einem Nebenplatz des alten VfL-Stadions stattfand, gar nicht danach aus. Es war zu spüren, dass sich unsere Himmelblauen, die couragiert und aggressiv starteten und die Jungwölfe in der Anfangsphase unter Druck setzten, sich für die Pokalniederlage revanchieren wollten. Die erste Chance hatten aber die Wolfsburger. Nach 2 Schnitzern im Spielaufbau von Andy Wendschuch und Daniel Ponzel ist Brendel frei vor unseren Tor, doch zum Glück konnte er diese Chance nicht nutzen (8.). Doch danach spielten nur noch unsere Jungs und hatten gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Nach dem in der 11. Minute ein Kopfballaufsetzter von Baude knapp am Tor vorbei geht und Sekunden später VfL-Torwart Klepold einen Schuss vom freistehenden Benjamin Förster nur mit Mühe zur Ecke lenken kann, hätte dann in der 16. Minute Marcel Baude das 0:1 erzielen können bzw. müssen. Der setzt, nachdem ein Schuss von Felix Schimmel aus 16 Meter abgeblockt wurde, den Abpraller mit den Kopf frei an die Latte, von der der Ball ins Aus geht. 2 Minuten später können die Wolfsburger eine Eingabe von Kerst Lehmann vor dem einschussbereiten Felix Schimmel gerade noch klären. Doch dann passiert in der 21. Minute, mehr oder weniger aus dem nichts, das, was fast kommen musste, aber nicht passieren durfte. Bei einem langen Ball vom Ex-CFCer Schlimpert kommt Stefan Schmidt nicht aus seinem Tor und Maek hat wenig Mühe, den Ball zum 1:0 einzuschieben. Diesen Treffer mussten unsere A-Junioren erstmal verarbeiten und sich neu ordnen. Bis zur Pause einwickelte sich dann ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem es auf beiden Seiten keine Chancen mehr gab.

Die 2. Halbzeit hatte noch gar nicht richtig begonnen, da stand es schon 2:0. Was war passiert? Gleichzeit mit Beginn der 2. Halbzeit wurde gleich nebenan, nur durch einen kleinen Erdwall getrennt (max. 5 Meter), ein Spiel der C-Jugend angepfiffen. Verstehe so was, bei einem Spiel der Junioren-Bundesliga (höchsten Spielklasse), wer will. Dies hatte aber zunächst keiner so richtig mitbekommen. Bei einer Flanke der Jungwölfe in der 47. Minute ertönt plötzlich ein lauter Pfiff. Alle dachten, insbesondere wir, dass dieser von Schiri Preuß kam und hörten auf. Doch er kam vom Spiel nebenan. Schiedsrichter Preuß gab, obwohl auch die Wolfsburger sichtlich etwas irritiert waren, das Tor von Riemer, der die Flanke eindrückt hatte. Völlig schockiert und von der Rolle waren danach unsere Jungs, bei denen zunächst nichts mehr zusammen lief. Die Folge war das 3:0 in der 52. Minute und das 4:0, dem ein klares Foulspiel an Daniel Ponzel voraus gegangen war, in der 55. Minute. Damit war das Spiel gelaufen. Erst Mitte der 2. Halbzeit konnten wir wieder Ordnung in unser Spiel bringen. Fortan bemühte sich unsere Mannschaft wenigsten noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch richtige Chancen konnten wir uns nicht mehr erarbeiten. So blieb es am Ende beim 4:0 der Wolfsburger.

Für unsere Himmelblauen gilt es, dieses Spiel abzuhaken, denn zum Nachtrauern ist keine Zeit. Bereits am Dienstag können unsere Himmelblauen mit einem Sieg gegen TeBe Berlin den Klassenerhalt bei derzeit 9 Punkten Vorsprung zu Platz 12 perfekt machen. Und mit Sicherheit werden sie alles dafür tun, um dieses zu schaffen. Anstoß sowohl für dieses als auch am Sonntag gegen Tasmania Berlin ist nicht wir hier irrtümlich gemeldet 11.00 Uhr, sondern 12.00 Uhr.

22. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2006/2007
Samstag, 28. April 2007, 11:00 Uhr
Nebenplatz des VfL-Stadions, Wolfsburg
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Preuß (Hamburg)
VfL Wolfsburg
T Klepold
A Schulze
A Schlimpert
A Celikyurt
M J. Neumann (68. Anacleto)
M Maek (56. Meier)
M Marchese
M A. Schmidt
M Thomsen (74. Klamt)
S Riemer (56. Weiß)
S Brendel

Trainer: Hyballa
Chemnitzer FC
T St. Schmidt (56. Pohl)
A Ponzel
A Reinhardt
A Schütz
A Lehmann (53. Dittmann)
M Schimmel (37. Grube/ 53. Hammer)
M Wendschuch
M Baude
M Löwe
S Benduhn
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Maek (21.)
2:0 Riemer (47.)
3:0 Brendel (52.)
4:0 Brendel (55.)