Spielbericht

29. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
2:2
SSV Markranstädt
SSV Markranstädt

Steht der Abstieg nun doch schon fest?

von Marko Knye


Ein Unentschieden gegen den Tabellenführer, nicht schlecht, aber es hätte ein Sieg sein müssen. Bis gestern schien damit die Abstiegsentscheidung auf das letzte Spiel in Pirna vertagt zu sein, die Chance auf den Klassenerhalt noch - wenn auch nur mit Schützenhilfe anderer - zu bestehen. Nach heutigem Stand sieht es nun völlig anders aus. Doch dazu am Ende mehr.

Gegen Markranstädt lief mehr oder weniger ein A-Junioren-Team auf, hinzu kamen noch die Sportfreunde Langklotz, Freund, Hänel und Gasser, der letztgenannte in seinem letzte Spiel im himmelblauen Dress. Von Anfang an wurde bei tropischen Temperaturen mit viel Laufarbeit Druck gemacht, der zudem noch nach wenig mehr als 5 Minuten mit einem Freistoßtor von Chris Löwe aus 25 Metern belohnt wurde. Unmittelbar darauf besaß danilo Hänel die Chance zum Ausbau der Führung. Statt dessen erzielte Klauss nach einem verunglückten Abstoß von Stefan Schmidt den überraschenden Ausgleich (19.). Doch auch davon ließen sich die Chemnitzer nicht schocken und stellten prompt duch Marc Benduhn das 2:1 her (22.). Dann musste Denny Freund mit Knieproblemen raus, für ihn kam David Dittmann. Mit der Führung im Rücken ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff gelang es nicht, die guten Chancen (Steve Grube allein 2x in der 52. Minute) in ein vorentscheidendes 3:1 umzuwandeln. Alerdings wurde nun Markanstädt auch zunehmend über Konter gefährlich und CFC-Torhüter Schmidt konnte sich mehrfach auszeichnen. Zehn Minuten vor Ende der Schock: Werner schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, dort steht Meißner frei und erzielt den Ausgleich. Der CFC warf noch einmal alles nach vorn, es wollte aber einfach kein Tor mehr gelingen. Markranstädt erzielte in der Nachspielzeit noch ein Kontertor, das aber vom guten Schirigespann wegen Abseits nicht gewertet wurde (90.+3).

Dann kam die Nachricht von der Bannewitzer Niederlage und alles sprach für ein Fernduell am letzten Spieltag.
...bis der SFV und sein Sportgericht auf den Plan trat. In einem heute (11.06.) veröffentlichten Urteil vom 08.06., also vor den Spielen des letzten Wochenendes, das gestern schon in einigen Programmheften der Landesliga zitiert wurde, aber dem CFC nicht bekannt gemacht wurde (!), wird dem FC Sachsen Leipzig II wegen unberechtigten Einsatzes des Spieles Daniel Heinze im Spiel gegen Bannewitz die Punkte aberkannt. Soweit normal. Im Widerspruch zum Sinn § 12b des allgemeinverbindlichen Teils der SFV-Spielordnung (wo dieser Fall im Spielbetrieb der Regional- und Oberliga geregelt ist) bleibt aber auch die Spielwertung für Bannewitz nicht unverändert. Unser Abstiegskontrahent erhält nun plötzlich die drei Punkte zugesprochen. Sollte diese Entscheidung Bestand haben, wäre das letzte Spiel in Pirna plötzlich bedeutungslos geworden und unsere zweite Mannschaft bereits abgestiegen.

29. Spieltag - Landesliga Sachsen - Saison 2006/2007
Samstag, 09. Juni 2007, 15:00 Uhr
Stadion Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 73
Schiedsrichter: Heiland (Gera)
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Langklotz
A Gasser
A Reinhardt
A Freund (28. Dittmann)
M Schimmel
M HänelGelbe Karte (84. Schütz)
M WendschuchGelbe Karte (46. John)
M LöweGelbe Karte
S Grube
S Benduhn

Trainer: Heinrich
SSV Markranstädt
Trainer:
Tore
1:0 Löwe (6.)
1:1 Klauss (19.)
2:1 Benduhn (22.)
2:2 Meißner (80.)