Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:1
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

Fuwo

Vom schnellen 0:1 nicht erdrückt

[..] Richter sowie der in seiner Rolle als Mittelfeld-Stoßkeil unermüdlich in alle Positionen laufende Rotschopf Illing versetzten Halle innerhalb 14 Minuten die beiden bereits vorentscheidenden Torschläge. "Ständige Wechsel und Spielverlagerungen rüttelten ebenso an den Grundfesten gegnerischer Substanz wie zahlreiche fließende Kombinationen im Rücken seines Mittelfeldes. Wucht, Energie, Geradlinigkeit stimmten." FCK-Trainer Heinz Werner kommentierte es wohlwollend. Zu Recht!

[..] Wieder einmal wie schon jüngst im Vergleich mit dem 1. FCM lohnte der Weg nach Karl-Marx-Stadt also. "Zahlreiche niveauvolle Aktionen, viele packende Momente in beiden Strafräumen. Kann man eigentlich mehr verlangen?" Volker Nickchen, stellvertretender DFV-Generalsekretär, traf mit diesem Fazit nirgendwo auf Widerspruch. [..]

(Dieter Buchspieß)

Junge Welt

[..] Der FCK nutzte seine Überlegenheit in der ersten Hälfte durch drei tolle Tore beinahe optimal, verlor jedoch nach dem Wechsel seine Zielstrebigkeit. Die Hallenser hielten stets mit und bestimmten später das Geschehen. Lorenz hatte drei große Chancen, sein Anschlußtreffer (73.) kam aber einfach zu spät.

(Wolfgang Schönherr)

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1987/1988
Samstag, 07. Mai 1988, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Purz (Berlin)
FC Karl-Marx-Stadt
T Hiemann
A Bähringer
A Fankhänel
A Birner
A Laudeley
M Mehlhorn
M SteinmannGelbe Karte
M Illing
M Wienhold (67. Bletsch)
S Glowatzky
S RichterGelbe Karte

Trainer: Werner
HFC Chemie
T Härtel
A WagenhausGelbe Karte (65. Rziha)
A Brauer
A Penneke
A Radtke
M Wosz
M TrochaGelbe Karte (46. Henschel)
M Häußler
M Lorenz
S Machold
S Schülbe

Trainer: Trautmann
Tore
1:0 Richter (9.)
2:0 Illing (14.)
3:0 Wienhold (30.)
3:1 Lorenz (73.)