Spielbericht

1. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:2
Hannover 96
Hannover 96
von Jens Princ

Mit einer 0:2 Heimniederlage gegen Hannover 96 starteten unsere A-Junioren in die neue Bundesligasaison.

Dabei hatten sich unsere Jungs so viel für diese Partie vorgenommen, davon war aber speziell in der 1. Halbzeit wenig zu sehen. Zwar begann man gut, doch nach den Schuß von Martin Wiebel in der 4. Minute schienen unsere Himmelblauen weiche Knie zubekommen. Hatten sie jetzt Angst vor der eigenen Courage? Viel zu passiv agierten sie jetzt und ließen die Gäste aus Niedersachsen ins Spiel kommen. In der 12. Minute musste Marco Pohl, der kurz vor der Pause Sieger gegen 96 Spieler Max Wegner blieb, gegen den frei vor ihm auftauchenden Philipp Fuchs schon fast Kopf und Kragen riskieren um einen frühen Rückstand zu verhindern. Von unseren Jungs war bis auf einen Freistoß von Chris Löwe aus 18 Meter, der noch die Latte touchierte (24.), und einen Kopfball von Benjamin Förster in der 34. Minute nicht mehr viel zu sehen. So ging in es mit dem 0:0 in die Kabine.

In der Pause gab es deutliche Worte von Trainer Ullus Küttner an seine Spieler. Die schienen gefruchtet zu haben. Wesentlicher engagierter ging man nun zu Sache. Nach dem Hannovers Torwart Maluck einen direkten Freistoß von Benjamin Förster (47.) und einen Volley-Schuß von Florian Hammer in der 54. Minute entschärfen konnte, zappelt der Ball kurz darauf in unseren Netz. Nach einem Freistoß kommt Dennis Ayczieck relativ unbedrängt in unserem Strafraum zum Kopfball und erzielt das zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 0:1. Davon ließ man sich nicht beirren und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Zwar brachte man die Gästeabwehr ins Wackeln, doch sie fiel leider nicht. Da bei den Angriffen der letzte Biss und das letzte Quäntchen Glück, was man einfach braucht, fehlte. In der 65. Minute hatten alle, nachdem Christian Jendrossek nach einer Eingabe von Förster am kurzen Pfosten an den Ball kam, den Jubel schon auf den Lippen. Den Ball, nach dessen Schuß, bekam Maluck nach Meinung unserer Spieler erst hinter der Linie zufassen. Schiedsrichter Bärmann und sein Assistent sahen es anders und ließen weiter spielen. Eine sehr knappe und harte Entscheidung wie ich finde. Aber nun gut, der Schiedsrichter hat nun mal das sagen. Nachdem 2 weitere Möglichkeiten in der 75. und 81. Minute ungenutzt blieben, fiel in der 83. Minute die Entscheidung zu Gunsten der 96iger. Bei einer Ecke unserer Gäste aus Hannover schlief unsere gesamte Mannschaft und Ayczieck hatte wenig Mühe den Ball mit einem Schuß von der Strafraumgrenze zum 0:2 in unserem Tor unterzubringen. Bis zum Schluß passiert nicht mehr allzu viel, so dass es am Ende beim 0:2 blieb.

1. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 19. August 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 135
Schiedsrichter: Bärmann (Guben)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wiebel
A Wilke
A LehmannGelbe Karte
M Baude
M Hammer
M Henschel (39. Schütz/ 80. Schröter)
M Löwe
S Schlosser (46. Jendrossek)
S FörsterGelbe Karte

Trainer: Küttner
Hannover 96
T Maluck
A Brandes
A Fuchs (56. Fuchs)
A Sennig
M  Neubert
M Herbold
M Ernst (64. Mertens)
M Chahed
M Ayczieck
S Wegner (86. Witzel)
S WetterGelbe Karte

Trainer: Herold
Tore
0:1 Ayczieck (56.)
0:2 Ayczieck (83.)