Spielbericht

1. Spieltag - Frauen Landesliga Sachsen - Saison 2007/2008

1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Auftaktsieg beim Mitfavoriten

von Ina Kunkel


Am ersten Spieltag der neuen Saison 2007/2008 mußten unsere Frauen den schweren Gang nach Dresden-Rähnitz antreten. Kein gutes Pflaster, wie lange der letzte Auswärtssieg gegen dieses Team her ist, konnte nicht erörtert werden. So war gleich zum Auftakt in der Landesliga eine harte Nuß zu knacken.
Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt und manchmal fühlen sich Teams in der Rolle des David gegen den Goliath ja doch ganz wohl.

So schien es auch unserer Mannschaft zu gehen. Man wollte das Bestmögliche aus diesem Spiel herausholen und, trotz aller Vorzeichen, drei Punkte mit zurück nach Chemnitz nehmen.

Von Beginn an war daher auch eine kampfbetonte Spielweise zu erkennen, in der Chemnitz sich aber keineswegs versteckte, sondern zeigte, daß man die Punkte nicht leichtfertig hergeben würde. Zwar war Rähnitz sofort in der Offensive, dennoch hatte man den Eindruck, daß unsere Himmelblauen damit gerechnet hatten und mit Willen und Kampfgeist dagegenhielten. Erste Ergebnisse einer zweikampfbetonten Partie wurden in der 6. Minute deutlich – ein bösartiges Foul an Doreen Richter, die ohne Rücksicht auf Verluste von den Beinen geholt wurde. Rotwürdig, doch es gab nicht einmal den gelben Karton... Doch es schien unsere Frauen nicht zu verunsichern, sondern das Gegenteil war der Fall. Immer mehr eroberten die Chemnitzerinnen Spielanteile, schon zwei Minuten später hatte die Gefoulte nach toller Vorarbeit von Sandra Olma eine gute Gelegenheit, doch Doreen Richter traf den Ball nicht richtig. Von nun an ging es nicht mehr nur über den Kampf, auch spielerisch versuchte der CFC sich Chancen zu erarbeiten, Dresden-Rähnitz blieb dabei aber stets gefährlich. So in der 18. Minute, als Torhüterin Yvonne Hesse ihre Mannschaft vor dem Rückstand bewahrt. Aus Bedrängnis löste sich der CFC immer wieder geschickt, die Abwehr wirkte stabil. Nach einer guten Möglichkeit von Tina Heimpold, wurde erneut Doreen Richter böse gefoult – dieses mal konnte der Schiedsrichter nicht mehr anders und zumindest gelb gab es für Marie Lehmann vom DSC. Die Chemnitzer Bemühungen wurden dann in Minute 36 endlich belohnt. Maxi Auerswald zieht mit links einfach mal aus gut 25 Metern ab, die DSC-Torhüterin kann nur prallen lassen und Sandra Olma steht goldrichtig – Abstaubertor zur verdienten 1:0-Führung für den Chemnitzer FC. Nur 3 Minuten später dachte sich wohl Maxi Auerswald, daß sie dann eben mit dem rechten Fuß aus der Ferne treffen würde – toller Schuß aus ca. 20 Metern – 2:0 aus himmelblauer Sicht! Das war dann auch der Halbzeitstand und das völlig verdient.

Nachdem die Halbzeitpause den CFC-Damen ein Heimspiel im Landespokal gegen die Erzrivalen vom FC Erzgebirge A** bescherte, mußte Yvonne Hesse gleich nach wenigen Minuten eingreifen und den Anschlußtreffer verhindern. Nun folgte eine Drangphase der Rähnitzerinnen, die verständlicherweise eine Heimniederlage abwenden wollten. In der 56. Minute dann rettete Doris Härtwig nur noch knapp auf der Linie, den Verantwortlichen und Daumendrückern an der Außenlinie war das Herz in die Hose gerutscht. Doch da auch unsere Mädels die drei Punkte unbedingt wollten, zeigten sie das himmelblaue Kämpferherz und kamen auch wieder zu einigen Chancen (Olma, 57., knappe Fußabwehr der Torhüterin). Auch Carina Linne fiel erneut (wie auch schon in den Vorbereitungsspielen) positiv auf, nach etwas nervösem Beginn steigerte sie sich und machte noch ein gutes Spiel. Besonders angemerkt sei dies deshalb, weil eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zur vergangenen Saison erkennbar ist und das den außenstehenden Beobachter natürlich sehr freut. Im weiteren Spielverlauf Dresden dann immer wieder gefährlich, der 1:2-Anschlußtreffer in der 70. Minute war dann die logische Konsequenz. Kathleen Freude hatte getroffen und Trainer Jens Gerstenberger blickte wieder etwas besorgter auf die Uhr, denn immerhin waren ja noch 20 Minuten zu spielen. Nur fünf Minuten nach dem Treffer der Gastgeberinnen zeigte dann Sandra Olma nach schönem Zuspiel von Doreen Richter, daß der Sieger doch himmelblau tragen sollte – nachdem sich unsere Nummer 9 gut durchgesetzt hatte, scheiterte sie jedoch knapp an der Größe des Tores ;-).
In der 83. Minute dann noch ein Aufreger, als Sandra Olma klar am Trikot gehalten wird und das im Strafraum – doch der fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Kurz vor Schluß dann noch eine Möglichkeit für den CFC (88., Göpfert), danach nur noch gelbe Karten, die irgendwie auch zur Schiedsrichterleistung passten, die insgesamt nicht besonders lobend hervorgehoben werden kann. Unter dem Strich bleibt ein verdienter 2:1-Auswärtssieg und die ersten 3 Punkte für unsere CFC-Frauen. Ein schönes Geschenk auch für die trotz Verletzung mitgereiste Lisa Hansper, die an diesem Spieltag Geburtstag feierte.

Der Auftakterfolg sollte für eine schwere Saison Selbstvertrauen und Kraft geben, zumal sich die Mannschaft in gutem Zustand präsentiert und auch der Mannschaftsgeist positiv auffällt.

1. Spieltag - Frauen Landesliga Sachsen - Saison 2007/2008
Sonntag, 09. September 2007, 14:00 Uhr
, Dresden-Rähnitz
Schiedsrichter: Finster (Dresden)
1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz
Trainer:
Chemnitzer FC
T Hesse
A Härtwig
A Linne
A Zöllner
A Berger
M Schwieder
M Heimpold
M Auerswald
M Göpfert
S D. Richter
S Olma

Trainer: Gerstenberger
Tore
0:1 Olma (36.)
0:2 Auerswald (39.)
1:2 Freude (70.)