Spielbericht

5. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
1:3
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Spitzenreiter Energie Cottbus geschlagen

von Jens Princ

Nachdem sich beide Teams bereits im August schon 2 Mal beim A-Junioren-Turnier in Drebach gegenüberstanden - beide Spiele gewannen unsere Himmelblauen im Übrigen - ging es nun in der Bundesliga für sie um wichtige Punkte. Auch dieses Mal sollten unsere A-Junioren den Platz als Sieger verlassen.

Mit ein wenig Skepsis, aber dennoch voller Hoffnung, machten sich auch einige Eltern sowie Oma und Opa von Benjamin Förster mit auf den Weg in die Lausitz, um ihre Jungs beim Spitzenreiter zu unterstützen. Und sie sollten am Ende einer Partie, die nichts für schwache Nerven war, nicht enttäuscht werden. Doch zunächst mussten sie gleich zu Beginn des intensiv geführten Spieles die 1:0 Führung der Cottbuser verdauen. Nach einem Torwartfehler von Stefan Schmidt, der bei seinem Debüt in dieser Saison zunächst etwas übernervös agierte, konnte Zimmermann den Ball ins leere Tor schieben. Doch die Hoffnung schwand nicht. Denn man erinnert sich an die letzte Saison, als wir an gleicher Stelle in Führung gingen und dann noch mit 1:3 verloren. Warum sollte es dieses Mal nicht andersherum laufen? Unsere A-Junioren, die Moral bewiesen, machten sich immer wieder durch einfache Ballverluste und größere Lücken selbst das Leben schwer. Dennoch gelang ihnen durch Daniel Ponzel in der 27. Minute nach Freistoß Förster und Kopfballablage von Marcel Wilke per Kopf der 1:1 Ausgleich. Auch wenn die Gastgeber etwas mehr vom Spiel hatten, ihre Chancen konnten sie. nicht nutzen, So zum Beispiel in der 31. Minute, als Wilke für seinen schon geschlagenen Keeper klären kann, und in der 41. Minute, als Schmidt gegen den frei vor ihm auftauchenden Miatke mit toller Fußabwehr das sichere 2:1 verhinderte. In der Nachspielzeit hatte der Chemnitzer Anhang den Jubel schon auf den Lippen. Doch Patrick Schröter scheitert nach einem Angriff frei an Tohüter Gladrow. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

In dieser drängten die Lausitzer auf das 2:1. Doch Stefan Schmidt hatte nun seine Nervosität abgelegt und verhinderte zweimal gegen den durch gewesenen Steiner in der 48. und 49. Minute die Cottbuser Führung. Unsere A-Junioren, die sich aufs Kontern verlagerten und nur gelegentlich vorm Energie-Kasten auftauchten, gelang in der 63. Minute durch Förster das 1:2. Bei einem dieser Konter, der von Martin Wiebel eingeleitet wurde, narrt Benjamin am 16ner gleich 3 Cottbuser und lässt auch Gladrow mit seinen Schuss ins linke untere Eck keine Chance. Damit hatte man den Gastgebern „den Zahn gezogen“. Zwar bemühten sie sich um den Ausgleich, doch viel fiel ihnen nicht mehr ein. In der Schlussminute sorgte der kurz zuvor eingewechselte Andreas Schütz nach einen etwas verunglückten Freistoß von Chris Löwe, bei dem alle im Energie Strafraum irritiert waren, mit seinen Treffer für den 1:3 Endstand. Zuvor hatten dies sowohl Marcel Schlosser als auch Florian Hammer in der 70. bzw. 74. Minute auf den Fuß. Am Ende jubelten nicht nur unsere Jungs, sondern auch der Chemnitzer Anhang, für den sich die Reise in die Lausitz gelohnt hatte.

Nun geht es für die A-Junioren am Sonntag, den 07.10.2007 im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Gegen die Jungwölfe ist ja auch noch eine Rechnung aus der letzten Saison zu begleichen. Anstoß zu dieser sicher spannenden Begegnung ist 11.00 Uhr.

5. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 30. September 2007, 12:00 Uhr
Stadion an der Lipezker Straße, Cottbus
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Dreyer (Oberschneiding)
FC Energie Cottbus
T Gladrow
A Knöfel
A Anton (86. Below)
A Hackenberg
A Sidra-Mahir
M Miatke
M Reissig (72. Schmidt)
M Henkel
M Schwarz (72. Wenzel)
S ZimmermannGelbe Karte
S Steiner

Trainer: Melzig
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A Wilke
A Vietz
A Lehmann
M Baude (88. Schütz)
M HammerGelbe Karte
M Henschel (46.Wiebel)
M Löwe
S SchröterGelbe Karte (64. Schlosser)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Zimmermann (8.)
1:1 Ponzel (57.)
1:2 Förster (63.)
1:3 Schütz (90.)