Spielbericht

9. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

A-Junioren ohne Fortune

von Jens Princ

Couragiert starteten unsere A-Junioren in die Partie beim Bundesligaaufsteiger, die sie auf keinen Fall, das war ihnen anzumerken, verlieren wollten. Doch nach 5 Minuten hieß es plötzlich 1:0 für die Gastgeber. Was war passiert? Nach einem langen Pass bringt Stefan Schmidt Aydemir im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Helwig blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Mit einem platzierten Schuss ließ Mende Schmidtl, der die Ecke zwar ahnte aber nicht ran kam, keine Chance. Doch unsere Himmelblauen ließen sich davon nicht schocken und setzten weiter auf Angriff. Dies wurde wenig später mit dem Ausgleich in der 9. Minute durch Florian Hammer, der nach Flanke von Kerst Lehmann und Ablage von Marcel Wilke mit einem Volleyschuß trifft, belohnt. Nach einer Viertelstunde kamen die Braunschweiger besser ins Spiel und es entwickelte sich auf tiefem Geläuf eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie. In der es allerdings kaum zwingende Chancen gab. Einzig nennenswerte Möglichkeiten waren ein Freistoß von Förster in der 18. Minute, der knapp am Tor vorbei ging, ein Kopfball von Aydemir, den Stefan Schmidt pariert (32.) und in der 40. Minute geht ein Schuss von Yilmaz knapp über unseren Kasten. So ging es mit dem 1:1 in die 2. Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams, die auf Sieg spielten, nichts. Doch wie schon in der 1. Halbzeit gab es auch jetzt kaum Torchancen. Die beste Möglichkeit hatte in der 49. Minute Christian Jendrossek, der in der 2. Halbzeit für den mit Gelb belasteten Patrick Schröter kam. Nach guter Vorarbeit von Marcel Baude trifft Christian im Fallen und unter Bedrängnis aus ca. 11 Meter nur den Pfosten. Mitte 2. Halbzeit dann doch Jubel im weiten Rund. Der kam allerdings nicht von den 10 CFC- Fans, die mit nach Braunschweig gefahren waren, sondern von den Spielern und Anhänger der Eintracht. Bei einer Ecke in der 71. Minute gewinnt Scheil das Kopfballduell gegen Baude am kurzen Pfosten und der Ball senkt sich in hohem Bogen zum 2:1 ins lange Eck. Unsere A-Junioren zogen noch mal mit dem Tempo an, versuchten die drohende Niederlage abzuwenden. Selbst Marcel Wilke hielt es jetzt nicht mehr in der Abwehr. Nachdem Löwe mit einem Schuss Braunschweigs Keeper Klepold prüfte (75.), war in der 84. Minute bei Marcel Kopfball nach Flanke von Felix Henschel der Pfosten dem möglichen Ausgleich im Weg. Und kurz vor Schluß (88.) konnte ein Kopfball von Marcel nach einer Ecke noch von der Linie geschlagen werden. So blieb es, als wenig später der Abpfiff von Schiri Helwig ertönte, bei der unglücklichen Niederlage unserer A-Junioren.

Am kommenden Sonntag, dem 18. November, treffen unsere A-Junioren in heimischen Gefilden, so fern es das Wetter zuläßt, auf den Tabellennachbarn TeBe Berlin. Anstoß ist 11.00 Uhr.

9. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 11. November 2007, 11:00 Uhr
Stadion an der Hamburger Straße – Nebenplatz 1, Braunschweig
Zuschauer: 70
Schiedsrichter: Helwig (Hamburg)
Eintracht Braunschweig
T Klepold
A BehrensGelbe Karte
A Scheil
A Geppert
A Behrmann
M Mende (90. Bresch)
M Moritz (83. Hilsberg)
M Plaschke (59. Koschwitz)
S Aydemir (80. Tozlu)
S Dentz
S YilmazGelbe Karte

Trainer: Lieberknecht
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Wiebel
A Lehmann
M Baude (71. Schlosser)
M Hammer
M Henschel
M Löwe
S SchröterGelbe Karte (46. Jendrossek)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
1:0 Mende (5./Foulelfmeter)
1:1 Hammer (9.)
2:1 Scheil (71.)