Spielbericht

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
0:3
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Trotz großem Kampf bleibt die Überraschung aus

von Marko Knye


Im Viertelfinale des Landespokales setzte sich erwartungsgemäß der Regionalligist Dynamo Dresden gegen unsere Bezirksliga-U23 durch. Dabei zeigte unsere Mannschaft ein beherztes Spiel und war besonders in der ersten Halbzeit mit hohem läuferischen Aufwand dem Gegner ebenbürtig. Lediglich bei den Standards konnte Dresden überzeugen, und zwei davon sorgten kurz vor der Pause für die Entscheidung des Spieles.

In der Anfangsphase staunte die Rekordkulisse von 2.300 Zuschauern nicht schlecht, hatte doch der Gastgeber sogar die besseren Möglichkeiten. So durch Julius Reinhardt, dessen Schuss Dynamo-Torwart Hesse mit einer Faust noch klären konnte (11.). Im Gegenzug ging ein Schuss von Pfeffer nur knapp an unserem Tor vorbei. Nach gut 25 Minuten erhöhte Dresden den Druck, ohne aber zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Bei uns wurden die Balle oftmals nach vorn geschlagen. Als nach einem Freistoß von Robert Bemmann Dynamo-Kapitän Wagefeld den Ball im Strafraum an den erhobenen Arm bekam, wollten viele Strafstoß sehen. Schiri Sather gab ihn nicht, korrekterweise, denn der Ball war vom Kopf Wagefelds an dessen Arm gesprungen (29.).
Kurz vor der Pause konnte man hoffen, das 0:0 in die Halbzeit zu bringen. Doch es kam wie beim letzten Duell vor 5 Jahren (damalswar das 0:1 in der 45. Minute gefallen). Unsere Hintermannschaft brachte den Ball nicht weg, Votava zog aus 20 Metern zentral ab - 0:1. Dann ging dem Ball bei einem Freistoß von CFC-Kapitän Ronny Langklotz die Luft aus (43.). Unmittelbar vor dem Abpfiff erhielt Dresden einen fragwürdigen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen, Dieser wurde von David unter Mithilfe des Innenpfostens zum vorentscheidenden 0:2 versenkt.

Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht hängen. Fast hätte Sebastian Voigt nach einem verunglückten Zuspiel des Dynamo-Keepers die Chance zum Anschlusstreffer bekommen (46.). Nach sechzig Minuten war dann alles entschieden - nach einer Flanke, die lange unterwegs war, stand Pfeffer frei und köpfte zum 0:3 ein (61.). Unsere Jungs ließen sich aber nicht hängen und gestatteten dem Gegner keinen weiteren Treffer. Auch von einigen Schirientscheidungen zu eigenen Ungunsten ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen. So wurde eine sehr ansprechende kämpferische Leistung am Ende mit einem beachtlichen Ergebnis honoriert, und unsere Spieler durften sich zu Recht von ihren Fans feiern lassen.

Viertelfinale - Sachsenpokal - Saison 2007/2008
Dienstag, 20. November 2007, 18:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 2.278
Schiedsrichter: A. Sather (Grimma)
Chemnitzer FC II
T St. Schmidt
A Langklotz
A Dittmann
A Reinhardt
A Lehmann (64. Fahrack)
M Baude
M Schütz
M JohnGelbe Karte
M Bemmann (75. Seidel)
S Voigt (84. Kunze)
S SinabaGelbe Karte

Trainer: Jendrossek
SG Dynamo Dresden
Trainer:
Tore
0:1 Votava (41.)
0:2 David (45.)
0:3 Pfeffer (61.)