Spielbericht

13. Spieltag - B-Junioren Regionalliga - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue

Befreiungsschlag misslingt in turbulentem Spiel

von MK


Gegen Erzgebirge Aue haben es unsere B-Junioren denkbar knapp verpasst, sich endlich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dabei waren sie über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, optisch überlegen, kämpferisch geschlossen und stark; scheiterten aber an (mal wieder) mangelhafter Chancenverwertung, Undisziplinierten und auch an einer miserablen Vorstellung des Trios in Schwarz. Doch der Reihe nach...:

Bereits in der 11. Minute hätte die Chemnitzer Führung durch Kenny Kuglan fallen müssen, doch er scheiterte am herauseilenden Auer Schlussmann Leucht. Nur vier Minuten später machte er es besser, indem er nach langem Zuspiel auf Robert Wolf querlegte, der freistehend einschob. In der 21. Minute erneut Kenny Kuglan, diesmal passierte der Ball den Torhüter, aber Schubert klärte noch auf der Linie. Nach einer Knappen halben Stunde die erste Chance der Auer, die Nick Neubert per Fußabwehr parierte (27.). Der dominierende CFC hatte im Gegenzug einen Schuss von Robert Wolf zu verbuchen, der nur knapp über das Gehäuse ging (28.). Eine Minute später konnte Wolf nur durch ein Foul von Schubert gestoppt werden; es gab Elfmeter, aber der Auer durfte, mit nur Gelb bedacht, auf dem Platz bleiben. Den schwach getretenen Strafstoß von Benjamin Demmler konnte der Keeper abwehren. In den nachfolgenden Minuten bis zur Halbzeit war nun die Chemnitzer Verunsicherung spürbar, Aue kam nun besser ins Spiel. Nachdem Lila kurz vor der Pause eine ebenfalls gute Möglichkeit nicht nutzen konnte (37.), blieb es bei der knappen himmelblauen Führung, die bis dahin einfach zu niedrig ausgefallen war.

In den zweiten vierzig Minuten hatte der CFC das Spiel wieder im Griff, konnte sich aber nicht mehr so große Chancen erspielen. Der Gegner allerdings auch nicht. Dafür sorgte nun das Schiedsrichtergespann für mehr "Unterhaltung", auf dem Rasen und den Rängen. Die deutlich sichtbare Verunsicherung des mit dieser Spielleitung einfach überforderten Schiedsrichters zeigte sich in 5 gelben und zwei gelb-roten Karten innerhalb von 12 (!) Minuten. Sonst sind in einem B-Jugend-Spiel drei Gelbe schon viel... Bitter für den CFC waren vor allem die zwei Platzverweise. Benny Demmlers zweite Verwarnung wegen Foulspiels (70.) war berechtigt, aber die erste nicht. Henrik Jochmanns zweite Gelbe eine Frechheit, das Bemühen, den Ball noch vor der Seitenlinie zu erwischen, misslang, dafür gab es Gelb-Rot wegen Ballwegschlagens (72.). Er konnte einem nur leid tun. Der ebenfalls schon verwarnte Auer Bochmann klatschte dieser Entscheidung Beifall, was aber ohne Konsequenzen blieb... Naja, das reicht, um sich ein Bild zu machen.

Ganz bitter dann, dass in der Nachspielzeit die CFC-Abwehr den Ball nicht im Torraum wegbekam, und Wolny aus Nahdistanz unverdientermaßen noch zwei Punkte aus Chemnitz entführen durfte.

Immerhin positiv: Der kämpferische Zusammenhalt der Truppe gibt Hoffnung, und die zwei gelb-roten Karten zählen nicht für das nächste Spiel.

13. Spieltag - B-Junioren Regionalliga - Saison 2007/2008
Samstag, 08. Dezember 2007, 11:00 Uhr
Sportforum, Hauptstadion, Chemnitz
Schiedsrichter: Krämer (Mülsen)
Chemnitzer FC
T Neubert
A Richter
A Rymer
A JordanGelbe Karte
A Meitzner
M Schlegel
M DemmlerGelbrote Karte
M Schubert
M JochmannGelbrote Karte
S KuglanGelbe Karte (78. Märker)
S WolfGelbe Karte

Trainer: Friedrich
FC Erzgebirge Aue
Trainer:
Tore
1:0 Wolf (15.)
1:1 Wolny (80.+1)

Besondere Vorkommnisse:
Demmler scheitert mit Foulelfmeter (30.)