Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus
1:3
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Der Jubilar einmal anders

Vor dem Spiel gab es Blumen, nach dem Spiel Glückwünsche. Jürgen Bähringer absolvierte sein 300. Oberligaspiel. Und zum Jubiläum hatte der FCK-Libero einen besonderen Beitrag parat - allerdings anders als gewohnt. Einen Namen machte er sich in der Vergangenheit vor allem durch seine Schußkraft, seine Freistöße und Hinterhaltschüsse. Gleiches mochten sich auch die Cottbusser gedacht haben - und machten die Rechnung ohne den Jubilar. Als dieser in der 67. Minute zum Freistoß anlief, hatte sich zwar eine kompakte Abwehrmauer gebildet, doch das war`s dann auch. Bähringer legte den Ball an ihr vorbei in den Lauf von Steinmann, und dieser nutzte die Chance entschlossen. Und die Gäste wuschen gleich scharf nach. Nach Flanke von Schneider war Heidrich per Kopf zur Stelle und sorgte für die Entscheidung. [..]

(Sascha Stolz)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Samstag, 16. August 1986, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 10.500
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
BSG Energie Cottbus
T Schwerdtner
A Vogel
A Rath
A Melzig
A Pohland
M Lempke
M DrabowGelbe Karte
M Fandrich (79. Wolf)
M Irrgang (71. Jenter)
S PauloGelbe Karte
S Lindemann

Trainer: Bohla
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A BirnerGelbe Karte
A Heß
A Fankhänel
M Köhler (67. Schneider)
M A. Müller
M Heidrich
M Steinmann
S Glowatzky
S Persigehl (80. Wienhold)

Trainer: Werner
Tore
0:1 Heß (13.)
1:1 Drabow (21.)
1:2 Steinmann (67.)
1:3 Heidrich (69.)