Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
BSG Fortschritt Bischofswerda
BSG Fortschritt Bischofswerda

Pressestimmen

Fuwo

Fast selbst in die Falle getappt

Die FCK-Programm-Macher forderten von ihrer Elf, die Fortschritte nun auch gegen Fortschritt nachzuweisen. [..] Aber nein! Zu vorsichtig gingen die Karl-Marx-Städter zu Werke. "Wir hatten uns am Freitag noch einmal die Fortschritt-Chancen beim BFC angesehen und waren gewarnt", gab der fleißige, kampfstarke Peter Keller zu verstehen. Dennoch blieben die Gastgeber in der Rolle der Katze, die Jagd auf Mäuse macht - so sehr hatten sich die Gäste zunächst verkrochen. Aber beinahe wäre der Platzbesitzer selbst in die Mausefalle getappt. Den richtigen Schwung holten die Westsachsen nicht. "Andererseits versuchten wir nicht in Hektik zu verfallen, erspielten uns die größere Anzahl an Chancen und damit einen verdienten Sieg", zog Heinz Werner sein Fazit, meinte aber im gleichen Atemzug: "Die Bischofswerdaer gaben eine Visitenkarte ab, die Achtung abnötigt."

[..] Lugten die Oberlausitzer zuerst nur mit der Nasenspitze aus ihrem Versteck, wurden sie alsbald kesser, mutiger, aggressiver - und dominierten schließlich ganz und gar. [..] Zwar hatte Horst Rau nicht übersehen, daß seine Elf vor der Pause klar unter ihren Möglichkeiten geblieben war, stellte danach aber befriedigter fest: "Zum Schluß waren wir die tonangebende Elf und durften sogar mit dem erneuten Ausgleich und einem Punkt liebäugeln."

(Andreas Baingo)

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Samstag, 22. November 1986, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 8.600
Schiedsrichter: Heynemann (Magdeburg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A BähringerGelbe Karte
A Laudeley
A Köhler
A Fankhänel
M Keller
M A. Müller
M Heidrich
M Steinmann (66. Schneider)
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Werner
BSG Fortschritt Bischofswerda
T Klimpel
A Bär
A Thiel
A Petersohn
A Bank
M Gottlöber (76. Pordzik)
M Kleditzsch
M Gräulich
M Hain (76. Hilsky)
S BeckertGelbe Karte
S Merkel

Trainer: Rau
Tore
1:0 Heidrich (15.)
1:1 Thiel (53.)
2:1 Glowatzky (64.)