Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Gefährlich: Standards, Kombinationen

[..] Die Partie 1. FCM - FCK mit der ersten Saisonniederlage der Gäste, "mit einer Leistung, die uns der Serie nicht nachtrauern läßt" (so Heinz Werner), wuchs sich zu einem echten Spitzenspiel aus, weil da von beiden Seiten das vielfältige Repertoire gut ausgebildeter Mannschaften aufgeboten wurde. Dazu gehörten Ballfolgen aus der Abwehr heraus, über mehrere Stationen mit berherztem Abschluß, Soloritte der Wuckel und Bähringer, Schößler und Glowatzky, halbhoch kurzgeschlagene wie hoch, mit Effet langgezogene Eckbälle. [..]

Erstaunlicherweise mischte sich da (zu Wuckel, Stahmann) beim FCM nachhaltig auch ein Bonan ein, der gleich zum Auftakt (6.) einen Ball flach, scharf um die Mauer zog, Kompalla so "warmschoß", daß er förmlich über sich hinauswuchs und spätere raffiniert und präzis geschlagene Bälle prächtig parierte. Heyne konnte sich ähnlich beweisen bei Bähringers wuchtig-plaziertem Freistoß (55.), bei einer flach vor das Tor gezogenen, von Persigehl raffiniert verlängerten Ecke.

[..] Grundliniendurchbrüche mit Rückpässen auf nachfolgende Spieler, sie boten Halata, Windelband, Wuckel hier, Persigehl, Glowatzky da. Bei Halata (67.) rettete Kompalla noch mit dem Fuß, in der 87. spielte er Steinbach den Ball genau in den Lauf, dessen Direktschußversuch mißglückte. Tore [..] fielen aus Standardsituationen [..] diesmal nicht, vielmehr aus dem Spiel heraus, aber eine Fülle gefährlicher Torraumszenen unterstrichen den Wert ideenreicher, technisch perfekter Verwertung von Standards.

(Horst Friedemann)

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1986/1987
Dienstag, 25. November 1986, 17:00 Uhr
Ernst-Grube-Stadion, Magdeburg
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Cebulla
A Siersleben
M Schößler
M Halata
M DöbbelinGelbe Karte
M Bonan (79. Steinbach)
M Köhler
S Wuckel
S Windelband (87. Losert)

Trainer: Streich
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Laudeley
A Birner (73. Illing)
M A. Müller
M Köhler
M Keller
M Steinmann
M Fankhänel
S Glowatzky
S Persigehl (80. Schneider)

Trainer: Werner
Tore
1:0 Wuckel (49.)
2:0 Windelband (68.)