Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
FC Hansa Rostock
FC Hansa Rostock
2:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Die Besten standen hinten

Hansa-Trainer Claus Kreul atmete tief durch. "Dieser Auftakterfolg hat schon einen erheblichen Wert. Ich muß meiner Mannschaft ein Kompliment machen, weil sie mit großer Moral durchgestanden hat. Die Besten standen diesmal in der Abwehr." Allein diese Sätze lassen erkennen, in welchen Nöten der Gastgeber am Ende schwebte, die ersten beiden Zähler der neuen Meisterschaftssaison zu "landen".

Die reichlich "grüne" Truppe des FCK, mit Laudeley und Steinmann wurden zwei Debütanten eingesetzt, andere wie Köhler, Neuhäuser, Fankhänel oder Wienhold sind gerade erst dem Juniorenalter entwachsen, entpuppte sich als eine spielerisch sichtbar gewachsene Elf. Natürlich bekamen die FCK-Verteidiger anfangs Schwierigkeiten mit den gewitzten Doll (braucht aber noch erheblich mehr Stehvermögen) und Jarohs. Als dann aber das Übergeben klappte - der FCK spielte ohne Preßdeckung -, versandete das anfangs so schwungvolle, gekonnte Angriffsspiel der Hanseaten mehr und mehr.

...

(Rainer Nachtigall)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1985/1986
Samstag, 17. August 1985, 15:00 Uhr
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer: 20.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Hansa Rostock
T Hauschild
A Uteß
A Arnholdt
A AlmsGelbe Karte
M Mischinger (72. Bullerjahn)
M Schlünz
M März
M Schulz
M Littmann
S Doll
S Jarohs

Trainer: Claus Kreul
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Birner
A Laudeley
M Fankhänel
M Wienhold
M A. Müller (81. Bemme)
M Neuhäuser (61. SteinmannGelbe Karte)
M Köhler
S Glowatzky
S Persigehl

Trainer: Heinz Werner
Tore
1:0 Schlünz (10.)
1:1 Persigehl (38.)
2:1 Alms (51.)