Spielbericht

18. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

A-Junioren verpassen Sieg

von Jens Princ

Beide Mannschaften lieferten sich vor ca. 60 Zuschauern ein interessantes Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Verhalten bzw. zu passiv starteten unsere A-Junioren in die Partie gegen den siebten der Tabellen aus Cottbus. Zu dem agierten wir bei den wenig sich bietenden Angriffsmöglichkeiten nicht zielstrebig genug. So kamen unsere Himmelblauen erst in der 40. Minute zu ihrer ersten und einzigen richtigen Möglichkeit vor der Pause. Nach Flanke Henschel lenkt Mickel den Schuss von Förster aus Nahdistanz noch zur Ecke. Besser machten es da die Lausitzer, die aggressiv und couragiert begannen. Nachdem Miatke in der 8. Minute mit einem Volleyschuss vom 16er an Pohl noch gescheitert war, ließ er ihm in der 29. Minute mit einem Lupfer keine Chance.

In der 2. Halbzeit sollte sich dann das Spiel ändern. Vor allem, nach dem Daniel Ponzel bei seinen energischen Sololauf im Strafraum von den Beinen geholt wird und Marcel Wilke den fälligen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich verwandeln kann. Mit diesem Treffer ging ein Ruck durch unsere Mannschaft, die jetzt in der umkämpften und teilweise verbissen geführte Partie mehr vom Spiel hatte. Wir konnten uns zudem mehrere gute Chancen heraus spielen. Die besten Möglichkeiten zur Führung hatten dabei Martin Wiebel, der frei im 16er nicht richtig hinter eine Flanke von Marcel Baude kam (67.), und in der 79. Minute war Wilke wohl etwas, als er nach Flanke von Chris Löwe ebenfalls völlig frei zum Kopfball kam, zu überrascht. Kurz zuvor (78.) kann Mickel eine Flanke - oder war es doch ein Schuss - von Schröter gerade noch um den Pfosten lenken. Nach hinten ließen unsere Jungs, obwohl Cottbus alles versuchte, nichts mehr anbrennen. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, und das, obwohl unsere Himmelblauen durch die Leistungssteigerung nach der Pause dem Sieg sehr nah waren. Schade, es sollte halt nicht sein.

18. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 09. März 2008, 12:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 60
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A Wilke
A Vietz
A Kühn
M Henschel (46. Schlosser)
M BaudeGelbe Karte
M Löwe
M Lehmann (32. Schröter)
S Förster
S Bazan (52. Wiebel)

Trainer: Küttner
FC Energie Cottbus
T Mickel
A Knöfel (76. Lenk)
A Sidra
A Zickert
A Anton
M Miatke
M Neumann
M Purrmann (68. Kock)
M Huth (46. Krieger)
S Steiner (83. Erman)
S Zimmermann

Trainer: Melzig
Tore
0:1 Miatke (29.)
1:1 Wilke (54./ Foulelfmeter)