Spielbericht

17. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Hamburger SV
Hamburger SV
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

3 Punkte noch aus der Hand gegeben

von Jens Princ

Mindestens einen Punkt hätten sich, auch nach Meinung einiger HSV-Anhänger, unsere A-Junioren in der Nachholepartie beim Hamburger SV verdient gehabt. Dabei sah es bis kurz vor Schluss noch ganz gut aus. Doch am Ende einer Begegnung, in der unsere A-Junioren alles gegeben hatten, standen sie durch den Doppelschlag der Hamburger in der 79. und 81. Minute mit leeren Händen da. Dementsprechend enttäuscht verließ man den Platz und machte sich alsbald auf die Heimreise.

Keinesfalls abwartend, sondern couragiert und selbst die Chance gegen die technisch starken Gastgeber suchend, starteten unsere Himmelblauen. Hatten wir zu Beginn, als es noch Abstimmungsprobleme gab, Glück, dass in der 6. Minute Kuzmanov frei an Pohl scheiterte, so verbesserte sich dies zusehends. Und in der 17. Minute konnte dann sogar die Führung bejubelt werden. Nach Abschlag von Marco Pohl erzielt Benjamin Förster aus 18 Meter das 0:1. Zwar mühten sich fortan die Hamburger um den Ausgleich, doch viel mehr als Querpässe fiel ihnen nicht ein. Nur einmal gelang es den Elbestädtern unseren tief und kompakt stehenden Abwehrriegel zu überwinden. In der 26. Minute scheitert Moslehe aus spitzem Winkel an Pohl. Auf der anderen Seite boten sich für unsere Jungs Kontermöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden konnten.

Nachdem Seitenwechsel drängten die Gastgeber noch stärker auf den Ausgleich. Doch das Bild blieb das gleiche wie vor der Pause. Einzig ein Kopfball von Schulz in der 52. Minute nach einem Freistoß, den Pohl mit Hilfe der Latte zur Ecke lenkt, brachte Gefahr für unser Tor. Auch jetzt bot sich für uns die ein oder andere Chance zum Kontern, bei denen wir allerdings nicht konsequent handelten. Zweimal kamen wir nur so durch Förster gefährlich vor das gegnerische Tor. In der 50. Minute scheitert Benjamin aus spitzem Winkel an Foermer und in der 64. Minute wird er von Schulz im Strafraum zu Fall gebracht. Doch für Schiedsrichter Schulte war es ein normaler Zweikampf und so blieb der Pfiff aus. Als die Mannen von Trainer Cardoso schon der Verzweiflung sehr nah waren, tat sich dann doch einmal eine Lücke in unserem Zentrum auf. Dies nutzt prompt Schulz. Mit einem Schuss vom 16er, ins vom Schützen ausgesehen rechte untere Ecke, traf er zum Ausgleich. Und es sollte noch schlimmer kommen. Nur 2 Minuten später erzielt Behrens per Kopf nach Flanke von Lange sogar das 2:1 für Gastgeber, die damit das Spiel gedreht hatten. Zwar versuchten unsere A-Junioren bis zum Schluss alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, doch das Mühen war vergebens. So blieb es beim 2:1-Erfolg der Hanseaten.

17. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
+++ Nachholespiel +++
Sonntag, 16. März 2008, 11:00 Uhr
Wolfgang-Meyer - Sportanlage, Hamburg
Zuschauer: 140
Schiedsrichter: Schulte (Herdecke)
Hamburger SV
T Foermer
A Behrens
A Koep (64. Demirbaga)
A Schulz
A Airapetian
M PresselGelbe Karte (70. Lange)
M GroßGelbe Karte (76. Lam)
M Maier
M Keita
S Moslehe
S Kuzmanov (57. Ofuso)

Trainer: Cardoso
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A WilkeGelbe Karte
A Vietz
A Kühn
M Henschel
M Baude (60. Schlosser)
M Löwe
M Schröter (86. Ebersbach)
S Bazan (74. Schütz)
S Förster

Trainer: Küttner
Tore
0:1 Förster (17.)
1:1 Schulz (79.)
2:1 Behrens (81.)