Spielbericht

20. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:3
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin

Sieg noch entreißen lassen

von Jens Princ

Einen Punkt hätten sich unsere A-Junioren verdient gehabt. Doch nach 90 Minuten, in denen sie wiederum kämpferisch überzeugen konnten, standen sie wieder einmal mit leeren Händen da. Dabei sah es bis kurz vor Schluss sogar nach dem ersten Heimsieg im Jahr 2008 aus.

Hatten beide Teams in einer relativ ausgeglichenen 1. Halbzeit, in der kaum nennenswerte Aktionen gab, noch Probleme mit dem tiefen Geläuf, so sollte sich dies nach dem Seitenwechsel ändern.

Mit viel Schwung starteten unsere Gäste aus Berlin in die 2. Halbzeit und gingen in der 48. Minute durch Bigalke mit 0:1 in Führung. Unsere Jungs zeigten Moral und kamen in der 53. Minute zum Ausgleich. Einen Konter, nach einem Fehler der Herthaner im Mittelfeld, schließt der mit nach vorn gebrechte Marcel Wilke mit den 1:1–Ausgleichstreffer ab. Und es sollte noch besser kommen. Zwar versuchten die technisch starken Berliner, die nach der Pause mehr Spielanteile hatten, die erneute Führung zu erzielen, doch das Tor erzielten wir. Eine Flanke wehrt Burchert zu kurz ab – der Ball landet am 16er genau auf dem Fuß von Marcel Baude – dieser zieht kurz entschlossen ab und trifft in der 67. Minute zum 2:1. Jubel nun im weiten Rund unter den ca. 100 Chemnitzer Fans und keiner glaubte mehr - auch ich nicht - dass das Spiel noch mal eine Wende nehmen könnte. Immer wieder boten sich nun Möglichkeiten zum Kontern, die allerdings nicht genutzt werden konnten. In der 81. Minute dann ein Wechsel mit Folgen. Auf Seiten der Hauptstädter kam Tony Ullrich für Ellis Mc Loughlin und dieser sollte in der verbleibenden Spielzeit zum entscheidenden Mann werden. Nicht nur, dass er neuen Schwung ins Spiel der Herthaner brachte und zugleich unsere Abwehr, allen voran unsere rechte Seite, vor erhebliche Probleme stellte. Er war es auch, der in der 86. Minute das 2:2 von Bigalke vorbereitete und auch am dritten Treffer in der 90. Minute der Berliner maßgeblich beteiligt war. Nach seinem Zuspiel lässt Daniel Ponzel im Strafraum gegen Knoll das Bein stehen - dieser fällt drüber und der Schiri zeigt auf den Punkt. Den fälligen Elfer verwandelt Bigalke sicher zum 2:3. Im Anschluss an diesen Treffer pfiff Schiedsrichter Cortus die Partie ab. Kämpferisch kann man unseren A-Junioren, die sich zu mindest einen Punkt verdient hatten, keinen Vorwurf machen. Der Unterschied war, und das war wieder zu sehen, dass unsere Gäste (wie auch andere Vereine in der Liga) andere Möglichkeiten haben und dass sie am Ende das Glück des Tüchtigen hatten. Dennoch sollte, und davon bin ich überzeugt, wenn unsere Jungs auch (und wie zuletzt in Wolfsburg) in den letzten Spielen so kämpfen, uns um das Ziel - den Klassenerhalt - nicht bange werden.

20. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Sonntag, 06. April 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 90
Schiedsrichter: Cortus (Nürnberg)
Chemnitzer FC
T Pohl
A Ponzel
A WilkeGelbe Karte
A Vietz
A Kühn
M HenschelGelbe Karte (46. Hammer / 86. Schlosser)
M Baude
M Löwe
M Wiebel
S Schröter (46. Bazan)
S Förster

Trainer: Küttner
Hertha BSC Berlin
T Burchert
A Gerlach
A Adler
A MoralesGelbe Karte
M Owusu-Ansah (46. Riedel)
M Turan
M Bigalke
M Holland
S Knoll
S Mc Loughlin (81. Ullrich)
S Lemke

Trainer: Kunert
Tore
0:1 Biglake
1:1 Wilke (53.)
2:1 Baude (67.)
2:2 Bigalke (86.)
2:3 Bigalke (90.+1 Foulefmeter)