Spielbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 1997/1998
1. FC Dynamo Dresden
1. FC Dynamo Dresden
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Mit einer kämpferisch starken Leistung gelang Titelverteidiger Chemnitzer FC der Einzug ins Finale des diesjährigen Sachsenpokals. In Dresden gab es gegen die Dynamos einen knappen, letztendlich aber verdienten 1:0-Erfolg. Im Endspiel, das am 1., 2. oder 3. Mai in Chemnitz stattfinden soll, treffen die Himmelblauen auf den FC Erzgebirge Aue.
Gut 4000 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine lebhafte Partie, wobei Strafraumszenen aber eher Mangelware blieben. Der CFC konnte sich in der Anfangsviertelstunde ein Übergewicht erarbeiten und hatte auch ein, zwei gute Möglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Nach 20 Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel, so daß sich die Kräfteverhältnisse auf dem Platz ausgeglichener gestalteten. Torchancen waren allerdings weiter rar, und bei den wenigen Gelegenheiten der Schwarz-Gelben war der an diesem Tag gut aufgelegte Steffen Süßner auf dem Posten. Auf der Gegenseite gelang den Himmelblauen trotz einiger vielversprechender Angriffe kein Treffer, so daß es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Dies äußerte sich zum Beispiel in den zahlreichen Fehlpässen auf beiden Seiten. In dieser Phase erarbeitete sich der CFC Feldvorteile durch seinen kämpferischen Einsatz und engagiertes Nachsetzen. Das 1:0 resultierte aus eiem schönen Konter nach einem abgefangenen Dynamo-Angriff. Jörg Schmidt, einer der agilsten Chemnitzer an diesem Nachmittag, nahm einen Steilpaß auf, lief alleine auf das Tor zu und konnte den Dresdner Schlußmann mit einem Flachschuß überwinden. Auch danach lebte das Spiel vorwiegend von der Spannung. Der CFC zog sich nun etwas zurück, hatte die Partie aber weiterhin unter Kontrolle. So gab es bis zum Spielende nicht mehr viel auszustehen, nur fünf Minuten vor Ultimo wurde Steffen Süßner nochmals gefordert, konnte aber einen Drehschuß aus zehn Metern mit einer guten Parade zur Ecke klären.
Nach dem Schlußpfiff dann großer Jubel unter den mitgereisten Fans. Positiv zubemerken bleibt das Debut von Marco Franke, der erstmals über 90 Minuten spielte und dabei neben einer guten kämpferischen Leistung in vielen Situationen auch Übersicht zeigte. Nun geht es Anfang Mai gegen Aue neben der Pokalverteidigung natürlich auch um die Qualifikation für den DFB-Pokal. Negative Randerscheinung am Sonnabend: 50 mitgereiste Hooligans machten ein Großaufgebot der Polizei notwendig, um nach dem Spiel Schlägereien zwischen Dresdner und Chemnitzer Hools zu verhindern.

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 1997/1998
Samstag, 28. März 1998, 14:00 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden
Zuschauer: 4.270
Schiedsrichter: Schößling (Leipzig)
1. FC Dynamo Dresden
T Köhler
A JelenGelbe Karte
A ReckmannGelbe Karte
A Jan Schmidt
M OberritterGelbe Karte
M Schröter
M GrothGelbe Karte
M Kaiser (74. Binke)
M Gütschow
S Schönfeld (46. Hanke)
S Milde (74. Besser)

Trainer: Schade
Chemnitzer FC
T Süssner
A WienholdGelbe Karte
A Laudeley
A Franke
M Bittermann
M Köhler
M KönigGelbe Karte (74. Krasselt)
M Liebers
M Jörg Schmidt
S Ullmann (78. LischkeGelbe Karte)
S Kunze

Trainer: Franke
Tore
0:1 Jörg Schmidt (70.)