Spielbericht

24. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
BSV Stahl Brandenburg
BSV Stahl Brandenburg

Pressestimmen

FUWO

Steinmann: Jetzt mehr als nur 2. Liga

Eben noch waren sie Tabellen-Nachbarn, jetzt werden sie durch Welten getrennt. Heidrichs Kopfball-Tor öffnete den Chemnitzern den Himmel. Brandenburg stürzte es fast in die Hölle. Stahl-Trainer Düwiger: "Wir haben nicht nur ein Spiel verloren, sondern einen hochwichtigen Punkt. Nun werden wir vielleicht sogar in Erfurt gewinnen müssen."

Dabei schienen die Brandenburger in Chemnitz fast am Ziel ihrer Wünsche angelangt. Da aber nahm das Unheil seinen Lauf: Gerade hatte Chemnitz-Trainer Meyer seinen Joker Krämer eingewechselt. Alle Brandenburger konzentrierten sich beim Eckball auf ihn. Keiner achtete auf Heidrich. Stahl-Libero Jan Voß: "Da hat einer total gepennt!" Die Schuld traf Zschiedrich. Aber nicht ihn allein. Denn der auf der Linie postierte Demuth hätte den Ball noch wegschlagen können. Doch der stand wie versteinert. Darüber war Torwart Zimmer erbost: "Deswegen stellen wir doch einen Mann an den kurzen Pfosten, damit er in solchem Fall retten kann." Aber Demuth sah das alles als direkter Gegenspieler des Chemnitzer Spielmachers Steinmann viel lockerer: "Da Steinmann kein Tor geschossen hat, kann ich doch so schlecht nicht gespielt haben..." Auch eine Logik, wenngleich nicht die Beste. Kapitän Ringk schaute nach der fatalen Fehl-Reaktion jedoch schon wieder nach vorn: "Drei Punkte aus den beiden restlichen Spielen müßten reichen. Und gegen Frankfurt habe ich noch nie verloren!"

Diese Sorgen haben die Chemnitzer nach ihrem Arbeitssieg nicht mehr. So recht aber wollte Trainer Meyer der Sache nicht trauen: "Meist ist es in solchen Spielen ja so, daß man selbst ein Tor kassiert." Da waren die Spieler viel selbstsicherer. Torschütze Heidrich: "Auch wenn's nach 80 Minuten noch 0:0 gestanden hätte, wäre ich nicht nervös geworden."
Ist bei so viel Selbstbewußtsein sogar die 1. Bundesliga ein Thema? Kapitän Steinmann: "Wir legten zuletzt eine gewaltige Serie mit drei Siegen hin. Um ganz sicher in der 2. Bundesliga zu sein, brauchen wir noch einen Punkt. Der aber wäre in unserer jetzigen Verfassung ein zu primitives Ziel."

(Andreas Baingo)

24. Spieltag - NOFV-Oberliga - Saison 1990/1991
Samstag, 11. Mai 1991, 15:00 Uhr
Stadion an der Gellertstrasse, Chemnitz
Zuschauer: 5.800
Schiedsrichter: Gläser (Breitungen)
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Barsikow
A Seifert
A IllingGelbe Karte
M KellerGelbe Karte
M Ziffert
M Steinmann
M Mehlhorn
S Renn
S Heidrich
S Mitzscherling (67. Krämer)

Trainer: Hans Meyer
BSV Stahl Brandenburg
T Zimmer
A Voß
A Freund
A RingkGelbe Karte
A Gabriel
M Zschiedrich (73. Bletsch)
M Janotta
M Demuth
M Lindner
M Schulz
S Blüthmann (73. Pfahl)

Trainer: Eckhard Düwiger
Tore
1:0 Heidrich (68.)