Spielbericht

24. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
von Jens Princ

Mit gemischten Gefühlen, aber mit der Hoffnung und den Glauben an einen Sieg, machten sich am Sonntagmittag Eltern und Fans unserer A-Junioren auf den Weg ins Stadion. Ein Sieg, das wussten alle nach den Ergebnissen vom Samstag, musste gegen den 1. FC Magdeburg her. Ein Sieg, egal wie. Und dieser sollte durch den Doppelschlag von Benjamin Förster in der 2. Halbzeit auch gelingen.

Engagiert und mit Schwung starten unsere Himmelblaue in die Partie und hatten in der 2. Minute die erste Gelegenheit. Doch irgendwie war unseren Jungs die Nervosität und die Angst Fehler zu machen anzumerken. In den 90 Minuten konnten sie die nie so richtig ablegen - nach den letzten Spielen und Ergebnissen nicht verwunderlich. Unsere Gäste aus der Elbestadt, die vor der Partie bereits als Absteiger feststanden und für die es nur noch um die Ehre ging, versteckten sich nicht und suchten ihre Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen. Es wurde ein Spiel zwischen Hoffen und Bangen. Auf der einen Seite waren da die Chancen von Förster, der in der 18. Minute nach Flanke von Kerst Lehmann den Ball unter Bedrängnis nicht richtig traf, und Nico Bazan. Nach einem langen Ball von Kapitän Chris Löwe hatten bei dessen Schuss in der 27. Minute vom 16ner schon einige den Torjubel auf den Lippen – aber Nein - der Ball ging nicht ins Tor sondern nur an den Pfosten. Auf der anderen Seite mussten wir bei einem Konter der Gäste die Luft anhalten. Doch zum Glück verfehlte in der 34. Minute Bartsch aus spitzen Winkel unser Tor.

Wie in die 1. Halbzeit so starteten wir auch in die Zweite. Doch gleich zu Beginn stockte allen der Atem, als nach einer Ecke mit Ballverlust von Bazan die Gäste zum Kontern eingeladen wurde. Schneider aber verschoss freistehend vor Stefan Schmidt (47.). Puh - das war knapp. Aber zum Durchatmen und Nachzudenken blieb zum Glück nicht viel Zeit. Denn in der 49. Minute faste sich Marcel Baude ein Herz und setzte zum Sololauf an. Er bewahrte im Strafraum die Übersicht und bediente mit einem Heber den freistehenden Förster - der drückte den Ball zur 1:0 Führung über die Linie.
Aber ganz großer Jubel wollte noch nicht ausbrechen. Jeder dachte an die letzten Spiele zurück. Also musste nach Möglichkeit unbedingt noch ein zweites Tor her. Und dieses sollte schon kurz darauf fallen. Nach einem langen Ball von Marcel Wilke auf Benjamin Förster - versenkte der das Leder mit einem Schuss vom 16ner zum 2:0 in die Magdeburger Maschen. Wer nun gedacht hatte, die Partie sei gelaufen, sah sich getäuscht. Die Elbestädter gaben sich nicht auf und mit dem Mut der Verzweiflung versuchten sie bis zum Abpfiff alles. Bis zum Ende der Partie gab es auf beiden Seiten noch jeweils drei gute Chancen. Doch sowohl Stefan Schmidt als auch sein gegenüber Sebastian Patzler erwiesen sich als sichere Rückhalte ihrer Teams. Pünktlich nach 90 Minuten pfiff Schiri Dreyer das Spiel beim Stande von 2:0 für unsere Himmelblauen ab. Kollektives Durchatmen nicht nur auf den Rasen bei unseren Spielern und Mannschaftsverantwortlichen, sondern auch auf der Tribüne bei Eltern und Fans über diesen Erfolg. Einen Sieg, den unsere Mannschaft durch ihre wieder tolle kämpferische Leistung erzwungen hat und der für ihre Moral und Selbstvertrauen enorm wichtig war. Zudem gibt er neue Hoffnung auf den Klassenerhalt, an den alle beim CFC glauben.

24. Spieltag - A-Junioren-Bundesliga Nordost - Saison 2007/2008
+++ Vorgezogenes Spiel +++
Sonntag, 04. Mai 2008, 13:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: Dreyer (Oberschneiding)
Chemnitzer FC
T Schmidt
A Ponzel
A Wilke
A Vietz
A Kühn (88. Schütz)
M Henschel (83. Schröter)
M Baude
M Löwe
M Lehmann
S Förster
S Bazan (64. Schlosser)

Trainer: Küttner
1. FC Magdeburg
T Patzler
A Pirsch (82. Friedrichs)
A Gewelke (75. Benkel)
A Burger (65. Hennecke)
A Grabinski
M Rödiger
M BartschGelbe Karte (65. Lösdau)
M Schneider
M Krüger
M Girke
S Stübing

Trainer: Müller
Tore
1:0 Förster (49.)
2:0 Förster (52.)