Spielbericht

10. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
FC Sachsen Leipzig
FC Sachsen Leipzig
Ein starkes Spiel und ein verdienter Sieger. So könnte das Fazit nach der Partie des Tabellenfünften Chemnitzer FC gegen den Tabellenzweiten Sachsen Leipzig lauten.
Dabei wurden die Himmelblauen kalt erwischt. Schon in der 4. Minute mußte Steffen Süssner den Ball aus dem Netz holen, als der Youngster im CFC-Tor eine Freistoßflanke von Hammermüller unterschätzte. Dieser Fehler sollte aber sein einziger bleiben. Nur kurz brauchte der Club, um den frühen Rückstand zu verdauen, dann suchten die Himmelblauen die Flucht nach vorn. Angetrieben von dem überragenden Jörg Schmidt gelangten die Himmelblauen immer wieder gefährlich vor das Leipziger Tor, Zählbares sprang indes (noch) nicht heraus.
Das sollte sich erst in der 2. Halbzeit ändern. Nachdem Bittermann zweimal (47.,49.) aus guter Position vergab und auch Köhler mit einem 18-Meter Knaller keinen Erfolg hatte, schaffte Mirko Ullmann den verdienten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt hätte es allerdings auch schon 2:0 für die Sachsen stehen können. Denn Mike Lünsmann hatte eine Riesenchance zu erhöhen, als er in der 57. Minute nach einem Konter allein auf Süßner zulief. Dieser hatte allerdings etwas gegen den 11. Treffer des Sachsen-Torjägers und parierte in Klassemanier. Jetzt spielte nur noch der CFC und eine Viertelstunde vor Abfiff klingelte es zum zweiten Mal im Leipziger Tor. Nach einer Ecke konnte Bittermann mit einem mustergültigen Kopfball die Kugel im Tor versenken. Jetzt wachten die Leiziger wieder auf und kamen ihrerseits zu Chancen doch 12 Minuten nach seinem ersten Treffer sorgte erneut Bittermann für den endgültigen Sachsen-K.O.. Die Fans feierten ihre Mannschaft, die dank einer großen kämpferischen und spielerischen Leistung den Anschluß an die Spitze hält.

10. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Samstag, 27. September 1997, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.555
Schiedsrichter: Fleske (Schönow)
Chemnitzer FC
T Süssner
A Köhler
A Hertzsch
A Jendrossek
M Bittermann
M GvozdenGelbe Karte (87. Hennig)
M Tetzner (53. Osmanovic)
M Krasselt
M LiebersGelbe Karte
S UllmannGelbe Karte
S Jörg Schmidt

Trainer: Franke
FC Sachsen Leipzig
T Sejna
A SängerGelbe Karte
A ZiffertGelbe Karte
A Vysniauskas
M Hammermüller
M Müller
M Baum
M Kaiser (75. LucicGelbe Karte)
S Filipovics
S Lünsmann
S Golowan

Trainer: Sänger
Tore
0:1 Hammermüller (4.)
1:1 Ullmann (68.)
2:1 Bittermann (74.)
3:1 Bittermann (86.)