Spielbericht

26. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:3
Hallescher FC
Hallescher FC

Der CFC kann die Serie des HFC nicht stoppen...

von Andreas Schreiter

Es war sicher keine Überraschung, dass der HFC am Ende alle drei Punkte mit an die Saale nahm. Schlimm ist allerdings, dass die Jungs von Sven Köhler relativ wenig dafür tun mussten: es reichten letztlich vier Torschüsse, um 3 mal im Chemnitzer Kasten einzunetzen.

Schicke Choreo in der SüdkurveDas Spiel begann recht entspannt. Beide Teams versuchten sich im gegenseitigen Abtasten, ohne dabei großartig für Gefahr zu sorgen. Jedoch reichte den Hallensern eine Standardsituation nach 10 Minuten, um die - sicherlich - guten Vorsätze der Himmelblauen über den Haufen zu werfen. Görke durfte eine abgewehrte Ecke erneut in den Strafraum befördern. Dort fand er - 3 Meter vorm Tor - den Kopf von David, der völlig unbedrängt einnicken konnte. Besser konnte es sicher für die Gäste nicht laufen. Danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Chemnitz war oft am Ball, hatte mehr Spielanteile, jedoch keine Ideen, um das rot-weiße Abwehrbollwerk zu überlisten. Die Gäste ihrerseits beschränkten sich auf die Defensive, doppelten geschickt die ballführenden Spieler und ließen keine Torchancen zu. Die wenigen, sich bietenden "Halbchancen" wurden vom CFC mehr oder weniger kläglich vergeben. Unterm Strich ging es erneut mit einem Rückstand in die Kabine.

Aus selbiger kam der CFC mit mehr Elan. Schlosser ersetzte den schwachen Sieber auf der linken Offensivseite und setzte damit das Personalkarusell der Himmelblauen fort. Schließlich hatte Gerd Schädlich schon zu Beginn kräftig durchgemischt. Kunert (Rot-Sperre), Nowak und Schlosser blieben draußen und wurden durch Sonnenberg (hinter den Spitzen ist er mehr als falsch aufgehoben), Liebers (solide) und Reinhardt (schwach) ersetzt. Warum allerdings Neuzugang Nowak, der bisher recht solide Leistungen abgeliefert hat, der Rotation zum Opfer gefallen ist, erschließt sich dem Betrachter nicht wirklich.

Und wieder jubeln am Ende die Falschen...Aber zurück zum Spiel... Die Gastgeber begannen mit deutlich mehr Einsatz nach der Pause. Zweikämpfe wurden intensiver angenommen, der ballführende Gegenspieler intensiver attackiert und es wurde versucht, die nicht immer sattelfeste Hallenser Abwehr zu beschäftigen. Große Chancen blieben dabei jedoch Mangelware oder wurden von der vielbeinigen rot-weißen Abwehr vereitelt. Aber nach 63 Minuten wurde der Einsatz belohnt und Steffen Kellig (der als Alleinunterhalter im Sturmzentrum oft ziemlich allein gelassen wurde) drückte nach einigem Durcheinander den Ball über die Linie - JAWOLL! Verdient war der Ausgleich zu dem Zeitpunkt allemal. Auch danach blieb Chemnitz weiter am Drücker, wobei wirklich große Chancen weiter ausblieben. Anders der HFC... Der CFC schenkt einen eigenen Einwurf relativ widerstandslos ab, die lange Flanke nimmt David volley, Klömich wehrt kläglich in die Mitte ab (ein gaaaaaaanz sicherer Keeper klärt anders und bewahrt seine Mannschaft vorm Rückstand) und der eben eingewechselte Neubert staubt ab - 1:2 (71.). Danach war es wie so oft, der Club reagierte geschockt und blieb erneut vieles schuldig. Wiederum gelang es nicht, die alles andere als sattelfeste Abwehr der Gäste in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil, die individuellen Fehler häuften sich wieder. Und ein solcher Fehler (unterirdische Ballannahme von Boltze) führte zur Entscheidung: Neubert schickt David, die Chemnitzer Abseitsfalle schnappt nicht zu, Klömich wird umspielt und der Ball ist erneut im Netz (80.). Warum der Stürmer den Ball allerdings in arroganter Art und Weise mit der Hacke über die Linie drücken muss, bleibt sein Geheimnis.....

Damit waren alle Messen gelesen. Auch die letzte Chance (Oberkörper - Standbein, Herr Hampf!) blieb ungenutzt und der HFC hatte drei weitere Punkte in der Tasche und rückt nun Kiel auf die Pelle. Der CFC dagegen rutscht weiter in den Abstiegsstrudel und steht vor den Auswärtsspielen in Berlin und Hamburg mehr denn je unter Druck.

Fazit: Bei einigen Spielern hat man den Eindruck, dass sie nur darauf warten, dass der Trainer mal wieder der Schuldige ist und mal wieder vor die Tür gesetzt wird. Damit würde ihnen eine Ausrede genommen, jedoch darf bezweifelt werden, dass es danach zu einer (langfristigen!) Besserung kommt. Es wird Zeit, dass sich die Mannschaft endlich strafft, sich vielleicht nach 2-3 Bier einmal ordentlich die Meinung sagt und danach die Saison vernünftig zu Ende spielt und - das Minimalziel! - Klassenerhalt erreicht. So wie derzeit kann und darf es nicht weitergehen! Der CFC steht mal wieder kurz vorm Abgrund und man musss befürchten, dass schon bald der nächste Schritt getan wird...


Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Kellig, Emmerich

» zur Bildergalerie...

26. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2008/2009
Sonntag, 19. April 2009, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.590
Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)
Chemnitzer FC
T Klömich
A Liebers
A Wilke
A Emmerich
A Reinhardt
M Müller
M Becker
M Sieber (46. Schlosser)
M Boltze (82. Löwe)
S Kellig
S Sonnenberg (61. Hampf)

Trainer: Schädlich
Hallescher FC
T Horvat
A Benes
A Lachheb
A Kamalla
A Schubert
M Finke
M Görke (72. Kittler)
M Stark
M Kanitz (68. Neubert)
S Müller (86. Kunze)
S David

Trainer: Köhler
Tore
0:1 David (10.)
1:1 Kellig (63.)
1:2 Neubert (71.)
1:3 David (80.)