Spielbericht

4. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
FC St. Pauli
FC St. Pauli

Führungstor sollte nicht reichen

von Jens Princ

Im zweiten Heimspiel mussten sich unsere A-Junioren dem FC St. Pauli mit 1:2 geschlagen geben und konnten somit den überraschenden Auswärtssieg bei Werder Bremen nicht veredeln.

Mit einem Unentschieden oder gar mit einem Sieg hätten wir in der dritten Saison für den besten Auftakt in der Bundesliga sorgen können. Doch es kam leider anders. Kaum wieder zuerkennen waren unsere Jungs gegen die Kicker vom Kiez. All das, was Sie vor vierzehn Tagen beim Staffelmitfavoriten Bremen ausgezeichnet hatte, ließen Sie in der Partie gegen den Aufsteiger vermissen. Keine Spur von einer aggressiven und disziplinierten Spielweise. Waren sich einige ihrer Sache zu sicher, das man die Hamburger mal ebenso im vorbeigehen schlägt bzw. ist einigen das spielfreie Wochenende nicht bekommen. Es schien zu mindestens in der 1. Halbzeit so. In der hatten wir Glück, dass die Gäste, die sich nicht versteckten und mutig nach vorn spielten, durch Kuzmanov, der in der 11. Minute am 5er stehend an eine Eingabe nicht richtig ran kam, nicht in Führung gingen. Als kurz darauf Christian Jendrossek nach dem ersten guten Angriff in der 16. Minute die 1:0-Führung erzielte, hatten unsere A-Junioren alle Trümpfe auf ihrer Seite. Doch nutzen konnten wir dies durch unsere passive und unkonzentrierte Spielweise nicht. Im Gegenteil. Nach einem Angriff der Gäste über die linke Seite kommt Demirbaga völlig frei stehend in unserem Strafraum zum Schuss – der trifft zunächst nur die Latte. D`urso schaltet am schnellsten und erzielt in der 32. Minute den Ausgleich. Es tat sich nun nicht mehr viel, so dass es mit dem 1:1 in die Pause ging.

In dieser gab es für unsere Jungs eine mehr als deutliche Ansprache ihres Trainers. Und die schien gefruchtet zu haben. Wie ausgewechselt kamen wir aus der Kabine. Engagierter gingen nun unsere Himmelblauen zur Sache und konnten sich in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel 4 gute Möglichkeiten erarbeiten. Doch nutzen konnten wir leider keine davon. Auf der anderen Seite machten es die Hamburger besser. Nachdem Kunzmanov an unserem Torhüter Mike Ebersbach gescheitert war (52.), schaltet Lindener in der 57. Minute nach einem Einwurf am schnellsten und trifft aus dem Gewühl heraus zum 1:2. Unsere Jungs bemühten sich in der kampfbetonen Partie, die zunehmend hektischer wurde, um den Ausgleich. Bis zur 78. Minute gab jeweils 2 Möglichkeiten, wobei die beste Nico Bazan zum Ausgleich in 76. Minute hatte. Doch seinen Schuss aus Nahdistanz kann Pauli-Schlussmann Springer zur Ecke abwehren. Nach einem Foul des eingewechselten Martin Wiebel im Mittelfeld sieht dieser Rot. Eine strittige Entscheidung, genauso wie in der 81. Minute, als Jendrossek den Ball nach Ablage Bazan zum Ausgleich in den Kasten der Gäste schießt. Hier entschied Schiedsrichter Völk auf Torhüterbehinderung, was keine war, da Nico vorm 5er stand oder aber auf Abseits? Unsere Jungs warfen in der Schlussphase, in der sich die Kicker vom Kiez nur mit Fouls helfen konnten und die dafür 3 Mal in Folge Gelb sahen, alles nach vorn, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Doch belohnt wurden sie dafür nicht. Pech für Sven Berndt, der mit der letzten Aktion in dieser Partie, einem Freistoß in der Nachspielzeit (90.+1), nur den Pfosten traf. Nun dürfte auch der letzte begriffen haben, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und das wir nur mit einer 100%igen Einstellung und Einsatz, egal wie der Gegner heißt, über die gesamte Spielzeit eine Chance auf den Klassenerhalt haben.

Die Niederlage am Schiedsrichter festzumachen, gleichwohl es in der 2. Halbzeit mehrere strittige Situation gab, ist zu billig und falsch. Denn wir hatten es selbst in der Hand, nur…

4. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Sonntag, 14. September 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Völk, Michael (Kronach)
Chemnitzer FC
T Ebersbach
A Richter
A Braband
A Vietz
A SibrinsGelbe Karte
M Schubert (60. Henschel)
M Ballweg (60. WiebelRote Karte)
M Berndt
M Bochmann (46. HofmannGelbe Karte)
S Jendrossek
S Schröter (46. Bazan)

Trainer: Küttner
FC St. Pauli
T Springer
A Demirbaga (76. Özel)
A WackerGelbe Karte
A Wittwer
A Koca
M KrauseGelbe Karte
M Bozan
M D`urso (83. Abou Khalil)
M LindenerGelbe Karte
S Kunzmanov
S Filipovic

Trainer: Großkopf
Tore
1:0 Jendrossek (16.)
1:1 D`urso (32.)
1:2 Lindener (57.)