Spielbericht

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FUWO

Vom K(r)ampf viel zu spät gelöst

Es war mit situationsbedingtem Verhalten nicht zu erklären und schon gar nicht zu entschuldigen, was beide an Zweikampfschärfe und verbissener Zähigkeit in der Absicht ins Feld führten, den Gegenspieler nicht einen winzigen Moment aus den Augen zu lassen. Um den Anschluß zur Spitze (FCK) zu wahren, sich andererseits mit einem Teilerfolg (Jena) allmählich ins gesicherte Mittelfeld zu schieben, hätten sich die Konkurrenten durchaus ihrer spielerischen Fähigkeiten besinnen können und müssen.

...

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Mit dieser harten Zweikampfführung bis weit in die 2. Halbzeit hinein kann ich mich beim besten Willen nicht identifizieren. Sie ließ bestensfalls minimalen Raum für eine Spielentwicklung. Das ich über den Sieg froh bin, weil er uns die Tuchfühlung zur Spitzengruppe wahrt, steht auf einem anderen Blatt."

Lothar Kurbjuweit (FuWo):
"Es war ohne Frage die schwächste spielerische Leistung der Mannschaft in dem von mir betreuten Zeitraum. Wir setzten den FCK viel zu wenig unter Druck, ließen auf diese Weise vielmehr zu, daß er sich später lösen, das Treffen bestimmen und sogar noch gewinnen konnte. Das war vermeidbar."

12. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
Samstag, 01. Dezember 1984, 13:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Schwemmer
M A. Müller (69. Bemme)
M Uhlig
M J. MüllerGelbe Karte
M Fankhänel
S GlowatzkyGelbe Karte
S Ihle (46. Wienhold)
S PersigehlGelbe Karte

Trainer: Manfred Lienemann
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A PeschkeGelbe Karte
A Brauer
A Krause
A SchillingGelbe Karte
M Meixner
M Schmiecher
M Raab
M Pittelkow
S Bielau
S Probst (90. Burow)

Trainer: Lothar Kurbjuweit
Tore
0:1 Raab (59.)
1:1 Persigehl (74.)
2:1 Bähringer (90.)