Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:5
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

FUWO

BFC-Überlegenheit später klar

Das übertraf möglicherweise die eigenen Ansprüche und Erwartungen: zweimal gegen den Meister in Führung zu gehen und ihm von Beginn an ein beherztes Spiel zu liefern. Glowatzky (Kopfball unter Bedrängnis) sowie Neuhäuser (technisch perfekter Drehschuß) schraubten die Hoffnungen des FCK relativ früh in die Höhe, die lang anhaltende Erfolgsmisere vielleicht beenden zu können. Am Ende überforderte ihn dieses Ziel, aber man kann der Mannschaft dafür beim besten Willen keinerlei Vorwürfe machen. "Sie gab das, wozu sie im Augenblick mit einer Vielzahl junger Akteure fähig ist. Und sie hätte dabei, wie sich vor allem später zeigen sollte, die Routine eines Mannes wie des leider verletzungsbedingt nicht einsatzfähigen Jochim Müller bitter nötig gehabt", charakterisierte FCK-Trainer Manfred Lienemann den aktuellen Stand der Dinge.

Das durfte sich der Gastgeber auf jeden Fall hoch anrechnen: er zwang die Berliner dazu, sich der eigenen Stärken und Fähigkeiten zu besinnen, was in den ersten 30 Minuten allerdings nicht mit der angestrebten Souveränität gelang. "Ausschlaggebend dafür war, daß wir im Abwehrverhalten erst um die richtige Einstellung ringen mußten, die beispielsweise Maek von vornherein gegen Glowatzky besaß", so BFC-Trainer Jürgen Bogs.

...

(Dieter Buchspieß)

Freie Presse

Über eine Stunde war der Gastgeber ein in allen Belangen gleichwertiger Partner, in den ersten 30 Minuten hatte der FCK sogar Vorteile. BFC-Trainer Jürgen Bogs kommentierte dies nach Spielschluß so: "In der ersten halben Stunde hatten wir allergrößte Mühe, unsere Abwehr zu stabilisieren. Karl-Marx-Stadt drückte immer wieder, und es war schon Glück für uns, daß wir in dieser Zeit nur zwei Gegentreffer einstecken mußten." [...] Mit einem langen Paß von Kapitän Jürgen Bähringer brach Vorstopper Frank Uhlig am rechten Flügel durch, und nach dessen genauer Eingabe konnte sich der ungedeckte Mario Neuhäuser die Ecke zu seinem ersten Saisontor aussuchen - 2:1. Nur zwei Minuten später wurde der drangvolle Neuhäuser beim Eindringen in den Strafraum gelegt, doch der fällige Pfiff blieb aus.

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1984/1985
Samstag, 27. April 1985, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.500
Schiedsrichter: Roßner (Gera)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A BähringerGelbe Karte
A Birner
A Uhlig
A Fankhänel
M A. MüllerGelbe Karte (69. Köhler)
M Wienhold
M Schwemmer
S Glowatzky
S Meier (75. Bletsch)
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A Rohde
A Schulz
A Ksienzyk
A Maek
M Thom
M Trieloff
M Backs (81. Terletzki)
S Voß (58. Standke)
S Ernst
S Pastor

Trainer: Jürgen Bogs
Tore
1:0 Glowatzky (7.)
1:1 Ernst (13.)
2:1 Neuhäuser (19.)
2:2 Voß (34.)
2:3 Thom (62.)
2:4 Pastor (84.)
2:5 Thom (89.)