Spielbericht

5. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:1
Hannover 96
Hannover 96

Mit Moral und Glück zum Heimsieg

von Jens Princ

Im 3. Heimspiel konnten unsere A-Junioren nach 90 spannenden Minuten ihren 2. Sieg feiern. Es war zugleich, nach einem 1:1 Unentschieden in der ersten Bundesligasaison (2006/ 2007) und der 0:2 Niederlage im vergangenen Jahr, der erste Erfolg unserer Jungs vor heimischen Publikum gegen die Niedersachsen. Doch danach sah es zumindest in der 1. Halbzeit, die ein wenig an das Gruselspiel vom Vortag an selbiger Stelle erinnerte, nicht aus. Zwar hatten wir durch Franz Bochmann gleich zu Beginn der Partie (1.) die erste gute Möglichkeit um in Führung zu gehen; doch danach lief bei unseren Jungs wenig zusammen. Zu nervös agierten wir vor der Pause, hinzu kamen viele leichte Fehler im Vorwärtsgang. Hannover, mit der besseren Spielanlage, ging in der 16. Minute durch Latowski, der bereits in der 8. Minute an Maik Ebersbach gescheitert war, in Führung. Die Gäste aus Niedersachsen bestimmten weiter das Geschehen und hatten in der 37. Minute durch Ari, der mit einem Schuß vom 16ner knapp verzieht, die Chance zum 0:2. So ging es mit dem 0:1 für die 96er in die Pause.

Wie verwandelt kamen unsere Jungs aus der Kabine. Es schien als hätte die deutliche Ansprach ihres Trainers, der zu dem mit den beiden Wechsel Schröter für Hofmann und Bazan für Jendrossek ein glückliches Händchen bewies, Wirkung gezeigt. Aggressiver und mit viel Schwung gingen unsere Himmelblauen nachdem Seitenwechsel zu Werke und setzten die Niedersachsen unter Druck. Nachdem der 96-Schlußmann bei einer Ecke von Nico Bazan Probleme hatte (47.), hatte er in der 50. Minute - ein Schuß von Franz Bochmann konnte zuvor vor der Linie noch abgeblockt werden - bei dem Kracher von Patrick Schröter aus 11-Meter keine Chance. Kurz darauf konnten sich die Gäste befreien und es entwickelte sich in der Folgezeit ein abwechslungsreiches und spannendes Bundesligaspiel, in dem die Hannoveraner die besseren Chancen hatten. Allein Willi Evseev scheiterte in der 70. und 83. Minute zwei Mal frei an Maik Ebersbach und vergab somit die Möglichkeit seine 96er erneut in Führung zubringen.
Die erzielte in der 85. Minute unsere A-Junioren und erneut hieß der Torschütze Patrick Schröter. Einen hohen Ball kann Hannovers Keeper Sosic nicht fangen, dieser landet auf dem Fuß von Patrick, der fast von der Grundlinie ins Schwarze trifft. Zuvor (80.) verfehlt Philip Sibrins, der aus 20-Meter verzieht, knapp das Gästetor. Kurz vor Schluß (88.) beinah noch das 3:1 für unsere Jungs. Sosic greift an einem Ball vorbei, der geht einen Meter am 96-Kasten vorbei ins Aus. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Paul Müller die Partie ab und unsere Jungs konnten den etwas glücklichen Sieg mit ihren Fans, die sie toll während den 90 Minuten unterstützten hatten, feiern.

Es war schon etwas enttäuschend das sich nur 110 Zahlende, nach all den Vorankündigungen und im Zusammenhang mit dem Geistspiel am Vortag unsere Ersten, ins Stadion verirrten um unsere A-Junioren in der sehr schwierigen Saison und im Kampf um den Klassenerhalt, auch wenn der momentane Tabellenplatz was anderes sagt, zu unterstützen. Die würden sich freuen wenn beim nächsten der ein oder andere mehr kommen würde. Verdient hätten Sie es alle Mal.

5. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Sonntag, 28. September 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 110
Schiedsrichter: Müller (Berlin)
Chemnitzer FC
T Ebersbach
A Richter
A Braband
A Vietz
A SibrinsGelbe Karte
M  Hofmann (46. Schröter)
M Ballweg (81. Stückrad)
M BerndtGelbe Karte
M Bochmann (74. HenschelGelbe Karte)
S Jendrossek (46. Bazan)
S Lehmann

Trainer: Küttner
Hannover 96
T Sosic
A Burmeister
A Rutter
A Giesselmann
A Ari
M Hellberg
M Kappelmann (65. Ayyildizli)
M Merkens
M Evseev (86. Dursun)
S KaplanGelbe Karte
S Latowski (56. Schkurin)

Trainer: Herold
Tore
0:1 Latowski (16.)
1:1 Schröter (50.)
2:1 Schröter (85.)