Spielbericht

7. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück

Heimsieg gegen den Aufsteiger

von Jens Princ

Schon vor dem Anpfiff sprach eigentlich alles für ein abwechslungsreiches und spannendes Bundesligaspiel, was es letztlich auch wurde. Unsere A-Junioren waren nach der 0:3 Niederlage in Cottbus auf Wiedergutmachung aus und unsere Gäste aus Osnabrück wollten, nachdem sie zuletzt Werder Bremen mit 3:0 aus dem eigenen Stadion gefegt hatten, nun auch auswärts Zählbares einfahren. Nach neunzig Minuten konnten unsere A-Junioren, die die Partie durch das "goldene Tor" von Christian Jendrossek gewannen, die Arme hochreißen und sich über drei wichtige Punkte freuen.

Von Beginn an entwickelte sich, da beide Teams den Torerfolg suchten, eine muntere Bundesligabegegnung. Die Erste Chance hatten unsere Himmelblauen in der 10. Minute durch Franz Bochmann. Nach Flanke von Marcel Richter kann VfL-Keeper Zumbeel einen Flugkopfball von Bochmann gerade noch abwehren, den zurückspringenden Ball, der wieder bei Bochmann landet, köpft dieser im zweiten Versuch leider übers Tor. Unsere Jungs, die aus einer gut und kompakt stehenden Defensive agierten, ließen bis auf die Chance in der 13. Minute nach hinten nicht viel anbrennen. Im Vorwärtsgang fehlte uns in einigen Aktionen die nötige Präzision und das letzte Quäntchen, so das es leider nichts mit einem Torerfolg vor der Pause wurde.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich das Bild nicht. Sowohl unsere Himmelblauen als auch unsere Gäste agierten weiter offensiv. Doch wie schon in der 1. Halbzeit, so hatten wir auch jetzt die erste gute Möglichkeit um in Führung zu gehen. Und was für Eine! Nach gutem Angriff durch die Mitte steht in der 51. Minute Christopher Lehmann frei vorm VfL-Tor, doch Lehmann schiebt den Ball an Zumbeel und Tor vorbei ins Aus. Nach einem Schuß von Osnabrücks Yaman vom 16'ner genau in die Arme unseres Keepers Maik Ebersbach (54.), konnte in der 57. Minute endlich gejubelt werden. In dieser Szene lässt, nach guter Vorarbeit von Lehmann, Christian Jendrossek Zubeel mit einem "Hammer" aus 13 Metern keine Abwehrmöglichkeit und erzielt das verdiente 1:0.

Osnabrück zeigte sich wenig geschockt und bemühte sich bis zum Schluß um den Ausgleich. Die Norddeutschen hatten allerdings in der Folgezeit Glück, dass wir unsere Kontermöglichkeiten, die sich nun für uns boten, nicht nutzen konnten. So blieb es weiter spannend. In den letzten Minuten gab Osnabrücks Trainer Twyrdy die Anweisung, die Bälle hoch in unseren Strafraum zu schlagen. Doch die Bälle die es bis dahin schafften waren sichere Beute unseres Torhüters Maik Ebersbach. Der Keeper war auch in der Nachspielzeit (90./ +1) bei einem Schuß aus Drehung von Beermann auf dem Posten und verhinderte mit einer tollen Parade den Ausgleich. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Patrick Kluge das Spiel ab, unsere Mannschaft konnte sich über einen verdienten 1:0 Sieg freuen und anschließend mit den himmelblauen Schlachtenbummler feiern.

7. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstraße, Chemnitz
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Kluge (Zeitz)
Chemnitzer FC
T Ebersbach
A Richter
A Braband
A VietzGelbe Karte
A Sibrins (57. Kühn)
M Henschel
M Ballweg
M Berndt (67. Bazan)
M Bochmann
S Jendrossek (74. Schröter)
S Lehmann

Trainer: Küttner
VfL Osnabrück
T Zumbeel
A Niemeyer (46. Kleine Holthaus)
A Beermann
A Twyrdy (63. LatowskiGelbe Karte)
A J. Meyer
M Karli
M Jennebach
M Zimmermann
M Selvi (41. AkbayramGelbe Karte)
S Wald
S Yaman (57. Esen)

Trainer: Twyrdy
Tore
1:0 Jendrossek (57.)