Spielbericht

19. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Dresdner SC
Dresdner SC
1:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
von Erik Büttner

Wie schon Anfang August hat der CFC ein Heimspiel gegen den DSC verloren. Heimspiel?! Von der Paarung her natürlich nicht, aber von den 2500 Zuschauern im Dresdner Steyer-Stadion waren gut 2/3 Anhänger des himmelblauen Fußballs.
Der Chemnitzer FC wirkte schon von Beginn an unsicher und unkonzentriert. Viele Flanken und Pässe landeten teils schon beim Ansatz in des Gegners Füssen und für den Ballführenden war es oft schwer eine Anspielstation zu finden. Dennoch hätte Chemnitz schon zur Halbzeit führen können. Mehlhorns Schuß vom 16ner konnte DSC-Schlußmann Schöne parieren und Meissner war das Glück nicht hold, als er nach einem 60m Sololauf nur die Querlatte traf. 0:0 nach einer Dreiviertelstunde.
Nach der Pause änderte sich das Spiel nur insofern, dass der DSC jetzt noch gefährlicher agierte. Der CFC spielte wie in der 1. Halbzeit weiter und bekam nach 67. Minuten die Quittung: Lau zog einfach mal von der Strafraumgrenze ab und traf per Sonntagsschuß zum 1:0.
Noch blieben mehr als 20 Minuten, den Spielstand zu korrigieren, doch lediglich in den letzten 5 davon war ein leichtes Aufbäumen zu spüren. Schmidt vergab als Krönung in der Nachspielzeit noch eine Riesenchance. Der CFC verliert verdient gegen einen keineswegs unschlagbaren Dresdner SC und muss nun um den Kontakt zur Spitze fürchten.

Wertung: 3

Pressestimmen

Kicker-Online
Sonntagsschuss schockt Schulz - [..] Die Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte hatte sich CFC-Trainer Schulz anders vorgestellt. So gestalteten die Gastgeber die gesamten 90 Minuten offen, verzeichneten bereits vor der Pause zwei gute Chancen. Die beste Möglichkeit aber hatten die Gäste, als Meißner nach einem 50-m-Solo das Leder an die Querlatte setzte (39.). Nach Laus Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze in den Torwinkel setzte Chemnitz alles auf eine Karte. Letztlich blieb es beim verdienten Sieg der Gastgeber, die im Gegensatz zu ihren CFC-Kollegen fast durchgängig bis an ihre Leistungsgrenze gingen.

19. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2001/2002
Samstag, 01. Dezember 2001, 13:30 Uhr
Heinz-Steyer-Stadion, Dresden
Zuschauer: 2.498
Schiedsrichter: Marks (Berlin)
Dresdner SC
T Schöne
A Hoßmang
A Michael
A SchmidtGelbe Karte
M Wächtler
M RatkeGelbe Karte
M Beuchel
M Hamel (89. Lucic)
M Trehkopf
S Lau
S Sanchez (83. Wegier)

Trainer: Petersohn
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Göhlert
A Bittermann
A SchmidtGelbe Karte
M Walther (71. Hauptmann)
M TchipevGelbe Karte
M Ratkowski
M Mehlhorn
M Fröhlich
S Meissner
S Krieg (71. Rolleder)

Trainer: Schulz
Tore
1:0 Lau (67.)