Spielbericht

9. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig

Dritter CFC-Heimsieg in Folge

von Jens Princ

Unsere A-Junioren bleiben zu Hause weiter in der Erfolgsspur. Beim 3:1-Sieg gegen die auswärtsstarken Braunschweiger gelang ihnen nicht nur der dritte Heimsieg in Folge, sondern sie konnten auch zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spiel drehen.

Auf tiefem Geläuf suchten beide Teams von Beginn an ihre Chance. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten unsere A-Junioren, die wieder aus einer kompaktstehenden Defensive agierten, durch Christopher Lehmann, der in der 13. Minute mit einem Schuß aus halblinker Position Gästekeeper Niebuhr prüfte, die erste Möglichkeit. Auf der anderen Seite machte es die Eintracht aus Braunschweig besser. Mit ihren ersten guten Angriff in 18. Minute gingen sie durch Koschwitz, der frei in unserem Strafraum zum Schuß kam, etwas überraschend in Führung. Doch die Antwort unserer Himmelblauen, die sich nicht geschockt zeigten, ließ nicht lange auf sich warten. Angriff über rechts und der Ball zappelte nach der Flanke von Bochmann, die Dennis Schubert in der 21. Minute mit dem Kopf versenkt, im Gästenetz. Und es sollte noch besser kommen. Der Sekundenzeiger hatte noch keine zwei Runden vollendet, da lag der Ball erneut im Kasten der Eintracht. Nach einem Angriff über unsere linke Seite ist Lehmann bei der Flanke von Schubert mit dem Kopf zur Stelle und erzielt das 2:1. Nun war die Partie gedreht. Wir verlagerten uns jetzt aufs Kontern und hatten in der 32. Minute durch Lehmann, dessen Schuß vom 16'er Niebuhr nur mit Mühe parieren kann, die Möglichkeit zur Resultatserhöhung. Die Braunschweiger, die bisher sieben ihrer acht Punkte in fremden Gefilden holten, gaben sich nicht auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Dieser wäre ihnen beinahe in der 38. Minute gelungen. Nach einem Angriff kommt Gos in unserem Strafraum völlig frei an den Ball - doch zum Glück verzieht er aus 14 Metern. Da nach dieser Aktion nicht mehr viel passierte ging es mit dem 2:1 auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ließen unsere Himmelblauen die Eintracht kommen und verlegten sich aus einer gut und diszipliniert stehenden Defensive aufs Kontern. Hinten ließ man, bis auf ein einziges Mal, nichts mehr anbrennen. Nach der ersten guten Chance, in der 51. Minute setzte Bochmann einen Ball von Schröter knapp neben das Tor, konnten unsere Jungs in der 63. Minute durch selbigen Spieler auf 3:1 erhöhen. Ein langer Ball erreicht kurz nach der Mittellinie Bochmann - der kann sich gleich gegen zwei Braunschweiger behaupten und lässt auch Torhüter Niebuhr mit einem Schuß aus 14 Metern keine Abwehrmöglichkeit. Bis zum Schluß hatten wir noch 3 gute Chancen, die größte hatte dabei Lehmann, der nach einer Ecke den Ball frei aus Nahdistanz übers Tor schiesst. In der 89. Minute konnten unsere Gäste aus Braunschweig, die sich zu keinen Zeitpunkt aufgaben und alles versuchten, unseren Abwehrriegel knacken und kamen zu ihrer einzigen Chance in Hälfte Zwei. Mit etwas Glück und unter Mithilfe des Pfostens verhinderten wir, dass der Ball aus dem Gewühl heraus unsere Torlinie überquert. Zum Nachdenken"was wäre wenn" kamen die himmelblauen Anhänger im Stadion nicht. Den Schiedsrichter Steffen Ehwald, der mit der fairen Partie keine Probleme hatte, pfiff kurz darauf das Spiel ab. Unsere Jungs konnten sich nun über einen verdienten Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf freuen.

9. Spieltag - A-Junioren Bundesliga - Saison 2008/2009
Sonntag, 09. November 2008, 11:00 Uhr
Stadion an der Gellertstrasse, Chemnitz
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim)
Chemnitzer FC
T Ebersbach
A Fritz (46. Schröter)
A Braband
A Vietz
A Sibrins
M Richter
M Ballweg (84. Henschel)
M Berndt (76. Hofmann)
M Schubert (46. Wiebel)
S Bochmann
S Lehmann

Trainer: Küttner
Eintracht Braunschweig
T Niebuhr
A Mascuga (46. Göwecke)
A Heider
A HintersdorfGelbe Karte
A BehrensGelbe Karte
M Hilsberg (61. Balikci)
M Moritz
M Krüger
M Gos
M Löhmannsgröben (71. Tönnies)
S  Koschwitz

Trainer: Pfannkuch
Tore
0:1 Koschwitz (18.)
1:1 Schubert (21.)
2:1 Lehmann (23.)
3:1 Bochmann (63.)