Spielbericht

9. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Chemnitzer FC II
Chemnitzer FC II
3:0
FSV Zwickau II
FSV Zwickau II

Vorsprung ausgebaut

von Marko Knye


Im Nachholer des 9. Spieltages tat sich unsere U23 gegen die des FSV Zwickau eine Halbzeit lang schwer, konnte sich aber dann doch klar durchsetzen. Vor 140 Zuschauern, darunter auch Ex-CFC-Chefcoach Dirk Barsikow, erspielten sich die Himmelblauen am Ende einen 3:0-Erfolg und haben nun 5 Punkte Vorsprung vor den Verfolgern.

In der ersten Halbzeit war der CFC zwar schon optisch überlegen, erspielte sich aber zu wenige Chancen. Die größte hatte Julius Reinhardt, der in der 34. Minute per Kopfball die Querlatte traf. Von Offensivbemühungen der Zwickauer war so gut wie nichts zu sehen.

Nach dem Wiederanpfiff durch Regionalliga-Schiri Albert, der in der fairen Partie mit einer gelben Karte auskam, machte der CFC mehr Druck. Das erste Warnzeichen für die Gäste setzte Kerst Lehmann nach einem Angriff über rechts und einer Flanke von Fellix Schimmel (52.). Drei Minuten später bekam die Hintermannschaft des FSV den Ball nicht aus dem Strafraum, und Marcel Baude hatte clever aufgepasst und versenkte das Leder zur Führung (55.). Eine gute Möglichkeit setzte Stefan Schumann nur drei Minuten später über das Tor. Der CFC kontrollierte das Spiel weiter, auch wenn Zwickau nun etwas mehr riskierte. Doch in der 77. Minute war das Spiel dann entschieden. Nach mustergültiger Flanke von Marc Benduhn war Kerst Lehmann mit einem Kopfballaufsetzer am langen Pfosten zum 2:0 zur Stelle. Benduhn hatte dann auch in der 87. Minute durch einen Schuss aus der Drehung, der nur haarscharf am Dreiangel vorbeistrich, die Chance zur Resultatserhöhung. In der Schlussminute sollte ihm dieses 3:0 dann sogar noch gelingen. Als nächste Aufgabe steht im Bezirkspokal am Sonntag das Spiel bei Tanne Thalheim an - wenn es denn das Wetter zulässt.

9. Spieltag - Bezirksliga Chemnitz - Saison 2008/2009
Mittwoch, 19. November 2008, 14:00 Uhr
Sportforum, Hauptstadion, Chemnitz
Zuschauer: 140
Schiedsrichter: Albert (Tannenbergsthal)
Chemnitzer FC II
T Schmidt
A Schimmel
A Schütz
A Reinhardt
A Dittmann
M Großmann
M Baude
M Schumann (66. Ponzel)
M Löwe
S Lehmann
S Benduhn

Trainer: Kay-Uwe Jendrossek
FSV Zwickau II
T .
A .
M .
S .

Trainer: .
Tore
1:0 1:0 Baude (55.)
2:0 Lehmann (77.)
3:0 Benduhn (90.)