Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
4:0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Pressestimmen

FUWO

Nicht eine Chance für die Gäste

Die Befürchtungen, die nach der mißglückten 0:1-Generalprobe gegen Weida im Union-Lager aufkamen, bestätigten sich zum Auftakt. Die Gäste, durch Verletzungs- und Besetzungsprobleme angeknackst, erwiesen sich als "gefundenes Fressen" für den FCK, der topfit, voller Ehrgeiz, Schwung und Tatendrang auf den Plan trat.
...

(Klaus Thiemann)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Ich freue mich über den gelungenen Einstand, aber bei uns lief noch längst nicht alles rund und reibungslos."

Harry Nippert (FuWo):
"Die Mannschaft half dem FCK mit schweren individuellen Fehlern erst in den Sattel. Sie krankte auswärts erneut unter Konzentrationsmängeln, bewies gerade im Abwehrverhalten zu wenig Kompromißlosigkeit, im Mittelfeld und vorn zu wenig Durchsetzungsvermögen."

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 13. August 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.600
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Schwemmer
M A. Müller
M J. Müller
M Neuhäuser (75. Eitemüller)
S Schubert
S Glowatzky
S Bemme

Trainer: Manfred Lienemann
1. FC Union Berlin
T Gehrke
A Hendel
A Ksienzyk
A Seier
A Wirth
M Treppschuh
M Quade (46. Kimmritz)
M Möckel
M Riedtke
S Hovest
S Thomas (64. Borchardt)

Trainer: Harry Nippert
Tore
1:0 Schubert (3.)
2:0 Neuhäuser (12.)
3:0 Bemme (48.)
4:0 Bähringer (57.)