Spielbericht

18. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
4:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Fuwo

Aden jagte Chemnitz allein

Seinen Einstand bei der Eintracht hatte sich Trainer Uli Maslo anders vorgestellt. "Ich kann keine Wunder versprechen, aber versichern, daß es eine andere Eintracht geben wird", sagte Maslo, von 1979 bis 1983 schon einmal Trainer in Braunschweig, bei Amtsantritt. Und die 4106 Zuschauer waren schon nach zehn Minuten vom Neuen überzeugt. Durch zwei Tore von Aden führte Braunschweig 2:0, alles lief nach Plan. Chemnitz war noch gar nicht warm und doch schon kalt erwischt. Aber die Chemnitzer kämpften. Schon nach zwölf Minuten schoß Veit den Anschluß. Braunschweig verlor die Sicherheit, Chemnitz war wieder im Spiel. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Strafraumszenen. Braunschweigs Butrej traf nur den Pfosten (29.). Zehn Minuten später Boer zum 2:2.

Nach der Pause gleiches Bild. Braunschweig begann wieder wie die Feuerwehr, überfuhr Chemnitz mit Aden - 4:2. Der Widerstand der Chemnitzer schien endgültig gebrochen, nach 0:10 Punkten in Serie der erste Sieg greifbar. Aber wieder zog Lässigkeit ein. Und die nutzte Chemnitz. Kommentar von Maslo nach dem Spiel: "Ich bin schwer enttäuscht. Wir müssen schnell die Fehler abstellen. Einige meiner Spieler sind einfach noch zu grün." Chemnitz-Trainer Meyer: "Für die Zuschauer war es ein Klassespiel. Mit meiner Abwehr bin ich natürlich nicht zufrieden."

(Gero Henke)

Kicker

Aden mit vier Glanztaten

Kaum zu glauben: Vier Tore im eigenen Stadion und zweimal ein Vorsprung von zwei Treffern reichten den Braunschweigern nicht zum Sieg! Kompliment an die Chemnitzer, die sich auch durch derbe Rückschläge nicht entmutigen ließen und verdient einen Punkt erkämpften.

Zwei Doppelschläge von Aden, der jeweils zwei Tore innerhalb von vier Minuten erzielte, stellten die Weichen deutlich auf Eintracht-Sieg. Doch weil die neuformierte Abwehr mit Jung-Profi Köritzer und Amateur Kappel [..] reichlich individuelle Fehler produzierte, gelang den unermüdlich kämpfenden Sachsen jedes Mal noch der Ausgleich.

Überraschend ihre starke Schlußphase, in der sich der ansonsten schwache Heidrich steigerte. FC-Tor Nummer drei schoß er selbst, den 4:4-Ausgleich bereitete er vor.

(Bernd Jankowski)

18. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Samstag, 17. Oktober 1992, 15:30 Uhr
Stadion Hamburger Straße, Braunschweig
Zuschauer: 4.106
Schiedsrichter: Funken (Heinsberg)
Eintracht Braunschweig
T Hain
A Buchheister
A MetschiesGelbe Karte
A Kappel
M Geilenkirchen
M Mahjoubi
M Heskamp
M Butrej
M Köritzer
S AdenGelbe Karte (80. Cirocca)
S Kretschmer

Trainer: Maslo
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Barsikow
A Bittermann
A Laudeley
M Renn (61. Illing)
M Keller
M VeitGelbe Karte
M Heidrich
M MehlhornGelbe Karte
S Torunarigha (67. WienholdGelbe Karte)
S Boer

Trainer: Meyer
Tore
1:0 Aden (4.)
2:0 Aden (8.)
2:1 Veit (12.)
2:2 Boer (40.)
3:2 Aden (57.)
4:2 Aden (61.)
4:3 Heidrich (85.)
4:4 Barsikow (89.)