Spielbericht

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO

Persigehls "Hundertprozentige"

Nach 57 Minuten passierte es: Unions Linksverteidiger Peter Wirth schlug "über den Zappen", Persigehl hatte so urplötzlich freie Fahrt in Richtung Union-Tor, aber der noch wirkungsvollste Gästeangreifer ließ das Leder schließlich zu weit vom Fuß prallen. Dahms ahnte das wohl, stürzte ihm rechtzeitig entgegen und verhinderte so einen Rückstand für seine Mannschaft. Es war dies allerdings auch die einzige "Hundertprozentige" in einer Partie, die zwar nie langweilig wurde, der aber dennoch anzumerken war, daß beide Kontrahenten noch lange nicht die gewünschte Spielfitneß mitbringen. Das sicherste Indiz: FCK-Debütant Kompalla brauchte im Verlauf der ersten 45 Minuten nicht einmal einzugreifen [..].

Der FCK vermochte in Berlin noch nicht die ihm zuletzt attestierten Fortschritte im spielerischen Bereich nachzuweisen. "Nur die engere Abwehr wurde ihrer Aufgabe in etwa gerecht", faßte Trainer Manfred Lienemann seine Kurzkritik in einem Satz zusammen. [..] Allein Joachim Müller bemühte sich, fand aber für seine langen Pässe höchst selten Abnehmer. So langte es für den FCK in den ersten 45 Minuten zwar fast für eine durchgängige optische Überlegenheit, da im Angriff aber vor allem Glowatzky und Bemme auf dem hartgefrorenen Rasen Standprobleme und damit auch solche bei der Ballbehandlung hatten, brauchte Dahms nur höchst selten in das Geschehen einzugreifen. [..] Insgesamt eine durchschnittliche Begegnung mit einem leistungsgerechten Spielausgang.

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Karl-Heinz Burwieck (FuWo)
"Aus meiner Sicht war es ein Spiel der Abwehrreihen, die den Angreifern nur wenig Entfaltungsmöglichkeiten ließen. Weitaus gravierender als der Punktverlust könnte unter Umständen das verletzungsbedingte Ausscheiden von Treppschuh und Borchardt für uns sein."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Das war nicht das Spiel, was wir hier in Berlin zeigen wollten. Wir hatten zwar über einen längeren Zeitraum die größeren Spielanteile, insgesamt aber blieben wir im Angriff zu wirkungslos, weil keiner unserer Stürmer sich entscheidend in den Zweikämpfen durchsetzen konnte."

14. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 18. Februar 1984, 14:00 Uhr
Stadion an der "Alten Försterei", Berlin
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
1. FC Union Berlin
T Dahms
A Weniger
A KsienzykGelbe Karte
A Koenen
A Wirth
M Treppschuh (33. Hovest)
M Borchardt (87. Möckel)
M Hendel
S Kimmritz
S Seier
S Reinhold

Trainer: Karl-Heinz Burwieck
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A SchwemmerGelbe Karte
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Glowatzky (46. Schubert)
S Persigehl
S Bemme

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
Tore Fehlanzeige