Spielbericht

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Vorwärts Frankfurt/O.
FC Vorwärts Frankfurt/O.
4:1
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Freie Presse

FCK nach gutem Start beim FC Vorwärts noch 1:4 verloren

Der FCK konnte in Frankfurt/O. das angekündigte Spiel zweier Medaillenkandidaten nur eine halbe Stunde offenhalten. In 10 Minuten ließen sich die Karl-Marx-Städter scheinbar ohne großen Widerstand drei vorfristige Ostereier ins Nest legen. Dieser unerwartet frühzeitigen Entscheidung war ein folgenschwerer Riß vorausgegangen. Bei einem unglücklichen Zusammenprall erlitt Andreas Müller einen Bänderriß im rechten Knie, der ihn noch am Wochenende auf den Operationstisch brachte. Seine Auswechslung zerriß nach 29 Minuten gleichzeitig das gefällige Spiel des Gastes, der bis dahin sogar die klareren Chancen verbuchen konnte. [..]

Doch ehe der eingewechselte Uwe Heß seinen Platz richtig einnehmen konnte, lag der Club schon im Hintertreffen. [..] So war Rainer Pietsch bei seinen Toren beide Male blitzschnell seinem Bewacher Frank Uhlig entwischt. Auch in der Zweikampfführung wurden Nachteile des FCK deutlich. Da vermißte man mit Wucht und Ideen vorgetragene Angriffszüge. Andererseits wollte sich natürlich auch der FC Vorwärts das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen. [..]

Die Gäste hatten in der Schlußviertelstunde noch ein weiteres Handicap zu verkraften. Stefan Persigehl mußte mit Verdacht auf Gehirnerschütterung das Spielfeld vorzeitig verlassen. Das Auswechselkontigent war schon erschöpft, so daß der FCK nur mit 10 Mann weiterspielen konnte. Die Leistungen in dieser Phase versöhnten die FCK-Anhänger wieder ein wenig mit ihrer Mannschaft. Neben dem Torschützen Michael Glowatzky verdiente sich in dieser Zeit Joachim Müller die besten Noten. [..]


Fuwo

Spielfit in die Endphase: FCV

[..] Das es der FCK nicht bei Deckungskonsequenz beließ, sondern sich in seinem überlegten Spiel aus der Tiefe immer wieder auf die bewegungsfreudigen Neuhäuser, Persigehl und Glowatzky orientierte, tat dem Geschehen in jeder Hinsicht nur gut. Von einem "gutklassigen, durchaus offenen Schlagabtausch" zu sprechen, wie es der Vorwärts-Exinternationale Günter Wirth später tat, entsprach den nahezu gleichwertigen Feldanteilen und Chancen. Erst mit dem unglücklichen Verletzungsausfall von A. Müller und dem in diese Phase der Verunsicherung hineinplatzenden 1:0 durch N. Rudolph verschoben sich die Proportionen grundlegend. [..]

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Jürgen Großheim (Freie Presse)
"In der zweiten Halbzeit spielten wir überlegen. Es hätten noch mehr Treffer werden können."

Manfred Lienemann (Freie Presse)
"Wir hielten zunächst ordentlich mit, nach dem Ausscheiden von Andreas Müller kamen wir aus dem Rhythmus."

22. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 14. April 1984, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Frankfurt/O.
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Peschel (Radebeul)
FC Vorwärts Frankfurt/O.
T Wienhold
A HauseGelbe Karte
A Probst
A Hildebrandt
A Geyer
M N. Rudolph (78. D. Rudolph)
M Andrich
M Enzmann
S Wunderlich
S Pietsch
S Gramenz (70. Kuhlee)

Trainer: Großheim
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Eitemüller
M A. Müller (28. Heß)
M J. Müller
M Neuhäuser
S Glowatzky
S Schubert (57. Bletsch)
S Persigehl

Trainer: Lienemann
Tore
1:0 N. Rudolph (31.)
2:0 Pietsch (38.)
3:0 Pietsch (41.)
4:0 Hildebrandt (71.)
4:1 Glowatzky (87.)

Besondere Vorkommnisse:
Persigehl scheidet mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus (74.)