Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
2:1
BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Leipzig

Pressestimmen

Freie Presse

Knapper FCK-Erfolg durch zwei Treffer von John Bemme

Es ist erfreulich, wenn der Ernst des Kampfes um Punkte und Tore in der Fußballoberliga auch immer wieder einmal ein Lächeln zeigt. Vor dem Spiel [..] überreichte Chemietrainer Gerd Struppert [..] seinem FCK-Trainerkollegen Manfred Lienemann erst einmal ein kleines Osterpräsent. Eine nette Geste. Auf dem Rasen war es dann aber zunächst erst einmal mit den Geschenken vorbei. Die akut abstiegsbedrohten Gäste suchten aus einer verstärkten Abwehr häufig ihre Konterchance, so daß sich in den ersten 45 Minuten ein schnelles, interessantes Spiel entwickelte.

Die frühe Führung des FCK durch einen Kopfball von John Bemme, den Leipzigs Torhüter Saumsiegel [..] durch die Hände gleiten ließ, konnte der Gast in der 21. Minute im Anschluß an einen Eckball durch Werner ausgleichen. Im Ergebnis größerer Spiel- und Chancenanteile ging der Club in der 34. Minute durch ein schönes Tor, wiederum von John Bemme erzielt, verdient in Führung. Der Kabinenkommentar des strahlenden Torschützen [..] : "Erstmals gelangen mir zwei Treffer in einem Oberligaspiel." Michael Glowatzky, mit weiterhin deutlich ansteigender Formkurve hatte dann noch vor der Pause die Chance zum 3:1, ließ sie aber ungenutzt.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie streckenweise. Offensichtlich mußten die Mannschaften auch dem Tempo der ersten Halbzeit bei den ungewohnt hohen Temperaturen ihren Tribut zollen. Die Versuche der Gäste, vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzwingen, gaben dem Gastgeber viele Räume, und bei zwingenden Torchancen von Stefan Persigehl (62. und 89.) und Joachim Müller (83.) [..] mußte Jörg Saumsiegel im Chemietor schon Glanzparaden zeigen, um einen größeren Rückstand [..] zu verhindern. Erstmals im Oberligakollektiv des FCK kam Juniorenauswahlspieler Udo Fankhänel zum Einsatz, und er machte seine Sache gegen den einsatzstarken Leitzke recht ordentlich. [..]


Fuwo

Wechselvoll, aber Niveauabstriche

[..] Zu den wirkungsvollsten FCK-Varianten zählten die in die Räume geschlagenen Flugbälle J. Müllers, die Persigehl, Bemme und den nach der Halbzeit spürbar auftauenden Glowatzky doch hin und wieder dem gegnerischen Zugriff entzogen, einige beunruhigende Tempovorstöße Bähringers, das uneigennützig-mannschaftsdienliche Spiel von Eitemüller, Birner sowie der kompakte Einsatz Uhligs gegen Chemies zentrale Angriffsspitze. Sie garantierten bis weit in die 2. Halbzeit Spiel- und Chancenvorteile, bevor Chemie noch einmal Unentschieden-"Witterung" aufnahm. [..]

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (Fuwo)
"Aus meiner Sicht war es ein recht ordentliches, wechselvolles Treffen. Wir besaßen vor der Pause allerdings genügend Chancen, um einen sicheren Vorsprung herauszuspielen. Später ließ das Tempo etwas nach, wobei Chemie in der Hoffnung auf eine Punkteteilung im Schlußspurt noch einmal anzog."

Gerd Struppert (Fuwo)
"Fehler von Weiß und Saumsiegel waren leider nicht mehr zu korrigieren, obgleich wir eine durchaus ansprechende Leistung vollbrachten. Aber aus diesem 1:2 können wir durchaus Mut und Zuversicht für die letzten schweren Aufgaben ableiten."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 21. April 1984, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.000
Schiedsrichter: Stumpf (Jena)
FC Karl-Marx-Stadt
T Kompalla
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Fankhänel
M Eitemüller
M J. Müller
M Neuhäuser (77. Heß)
S Glowatzky
S Persigehl
S Bemme (77. Bletsch)

Trainer: Lienemann
BSG Chemie Leipzig
T Saumsiegel
A J. Fritsche
A Weiß
A St. Fritzsche
A Roth
M Schubert
M Werner
M Illge
S Leitzke
S Geßner
S Reimer (64. Haarseim)

Trainer: Struppert
Tore
1:0 Bemme (9.)
1:1 Werner (21.)
2:1 Bemme (34.)