Spielbericht

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Freie Presse

Der FCK scheiterte wieder einmal am Chancenverwerten

[..] Gegenüber der Vorwoche in Erfurt zeigte sich der Club diesmal um eine Klasse besser. Mit Persigehl, Bemme, Glowatzky, Neuhäuser und Oberligadebütant Lutz Wienhold hatten die Gäste gleich fünf etatmäßige Stürmer aufgeboten, und vom Anpfiff an bliesen die Karl-Marx-Städter auch zum Sturm. Bereits in der 6. Minute landete ein Scharfschuß von Mario Neuhäuser an der Latte. Eine ganze Serie weiterer Angriffe [..] brachten ständige Unruhe in Jenas Abwehr.

Aber so attraktiv das Spiel der Gäste auch aussah, im Strafraum waren sie mit ihrem Latein am Ende. Auch die schönste Kombination des ganzen Spieles [..] zwischen Lutz Wienhold und Joachim Müller brachte kein Tor. Grapenthin klärte mit Fußabwehr. Bedauerlicherweise mußte FCK-Flügelstürmer John Bemme nach einem groben Foul des Jenaer Brauers mit Wadenbeinbruch ausscheiden, der für ihn eingewechselte Wolfgang Ihle erreichte nicht die gleiche Wirksamkeit.

In der zweiten Spielhälfte wurde die Überlegenheit des FCK noch deutlicher, der Platzbesitzer mußte sich auf gelegentliche Konter beschränken. Einer dieser Gegenangriffe führte in der 51. Minute zum 1:0, als Zimmermann aus Nahdistanz einschießen konnte. Unmittelbar nach dem Wiederanstoß folgte ein Sturmlauf von Stefan Persigehl, aber sein kapitaler Schuß landete am Pfosten. [..] In geschlossener Linie wurde auf breiter Front nach vorn marschiert, [..] und nach einem Ballverlust von Matthias Birner in der Jenaer Hälfte führte der daraus resultierende Konter durch Raab zum 2:0. Das Spiel war verloren. [..]


FuWo

Letzter Punkt vor 14 Jahren

[..] Vor 14 Jahren reichte ein Treffer des jetzigen Trainers Manfred Lienemann zu einem 1:1 [..]. Seither verließen die Karl-Marx-Städter das Ernst-Abbe-Sportfeld immer mit leeren Händen. Auch diesmal, wenngleich man der Gerechtigkeit halber sagen muß, daß die Gäste zumindest eine Stunde lang einen bemerkenswerten spielerischen Standard nachwiesen. Das hatte sicherlich die ganz auf Offensive ausgerichtete Formation als eine Ursache, eine andere bestand darin, daß die Schützlinge von Trainer Lienemann in der Spielauffassung, in der individuellen Technik auch erheblich dazugelernt haben. Was ihnen an diesem Tage fehlte, war die Entschlossenheit beim Abschluß. [..]

(Rainer Nachtigall)

Trainerstimmen

Dietmar Pfeifer (FuWo)
"Um vom Positiven auszugehen: Wir haben unsere Serie von Heimsiegen fortgesetzt, obwohl wir die Mannschaft auf Grund von Verletzungen erneut umbauen mußten. Für mich ein gutes Spiel, das wir auf Grund unserer höheren Chancenanteile auch verdient für uns entschieden."

Manfred Lienemann (FuWo)
"Im Vergleich zu unserem letzten Auswärtsspiel in Erfurt haben wir heute um eine Klasse besser gespielt. Aus meiner Sicht vor allem zu bemängeln, daß nur Persigehl direkten Zug zum Tor zeigte."

25. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Freitag, 11. Mai 1984, 18:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Kirschen (Frankfurt/O.)
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Weise
A Brauer
A Pittelkow
A Penzel
M Krause
M Meixner
M Raab
S TöpferGelbe Karte
S Burow (16. Ludwig)
S Zimmermann

Trainer: Dietmar Pfeifer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Eitemüller
M GlowatzkyGelbe Karte
M J. Müller
M Neuhäuser
S Persigehl
S Wienhold
S Bemme (30. Ihle)

Trainer: Manfred Lienemann
Tore
1:0 Zimmermann (51.)
2:0 Raab (69.)