Spielbericht

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg

Pressestimmen

Freie Presse

Der FCK als einzige Oberligamannschaft zu Hause unbesiegt

Auch dem Pokalsieger 1. FC Magdeburg gelang es nicht, den FC Karl-Marx-Stadt im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion zu besiegen. [..] In der ersten Spielhälfte hatte der Gastgeber Feldvorteile, die vor allem aus der hohen Laufbereitschaft aller Aktiven resultierte. Insbesondere Michael Glowatzky leistete ein Pensum, als wollte er das Spiel allein entscheiden. [..] Nach Sololauf über 50 Meter bediente Glowatzky den am linken Flügel durchgebrochenen Neuhäuser, und dessen Eingabe verwandelte Lutz Wienhold [..] zu seinem ersten Oberligator. Für viele weitere gelungene Einzelaktionen und wirkungsvolle Kombinationen gab es Beifall von den Rängen, ein weiteres Tor gelang dem FCK jedoch nicht.

Offensichtlich hatten sich die Gäste ihre Kräfte etwas besser eingeteilt, denn in der zweiten Halbzeit konnten sie sich gegen den nachlassenden FCK besser in Szene setzen. Folgerichtig auch der Ausgleich durch Streich, gegen dessen Scharfschuß aus 18 Metern gab es für den überzeugenden Krahnke nichts zu halten. [..] Der Gast aus der Elbestadt suchte so bis zur 75. Minute den Sieg, dann war ihnen wohl der Spatz in der Hand (sprich ein Punkt) lieber als die Taube auf dem Dach. Bei den letzten beiden Eckstößen für Magdeburg blieben die vorher [..] stets im Strafraum aufkreuzenden Stahmann und Mewes an der Mittellinie stehen. Der FCK konnte sein Vorhaben realisieren, auch im 20. Heimspiel in Folge und als einzige Mannschaft der Oberliga [..] auf eigenem Platz ohne Niederlage zu bleiben.


FuWo

FCK blieb daheim ungeschlagen

Um über den IFC hinaus noch in den UEFA-Cup zu gelangen, hätte der 1. FCM schon bessere Resultate als der BFC (1:2), der FCV (2:2) sowie Dresden und Lok (jeweils 1:1) in Karl-Marx-Stadt erzielen müssen. [..] "Dresden führt, Dresden führt" - zweimal entfachten 1. FCM-Fans auf den Rängen neuen Elan, neuen Mut in den Reihen der Gäste. Machte das Wissen darum aber nicht auch zu selbstsicher? Überwog vielleicht das Gefühl, daß alles bereits gelaufen sei, daß ein Punkt genügte? Das zu beantworten ist ein weites Feld für Psychologen. In der Kabine waren am Ende ohnehin nur "Tröster", Seelenmasseure gefragt.

(Günter Simon)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Wir begannen sehr gut, machten Druck. Guten Fußball deuteten wir auch diesmal an. In der 2. Halbzeit bekamen wir Probleme. Die jungen Burschen müssen lernen, ihre Kräfte besser einzuteilen."

Claus Kreul (FuWo)
"Mir fehlen die Worte dazu, daß es am Ende leider nicht langte. Die Mannschaft bewies dennoch, auswärts gut spielen zu können. Nach der Pause verdienten wir uns das Remis allemal."

26. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1983/1984
Samstag, 19. Mai 1984, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Henning (Rostock)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A Uhlig
A Eitemüller
M Glowatzky
M J. Müller
M Neuhäuser
S Persigehl
S Schubert
S Wienhold (55. Ihle)

Trainer: Manfred Lienemann
1. FC Magdeburg
T Heyne
A Stahmann
A Raugust
A Mewes
A Schößler
M Wittke (70. Siersleben)
M Bonan
M Steinbach
S Cebulla
S Streich
S Halata

Trainer: Claus Kreul
Tore
1:0 Wienhold (13.)
1:1 Streich (52.)