Spielbericht

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
5:0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin

Pressestimmen

FUWO

Die "Freundlichkeiten" der Gäste

[..] Der FCK benötigte diese erste Hälfte zum Aneinandergewöhnen. Die beiden Müllers konnten nicht genügend auftrumpfen. Im Angriff verzettelte man sich, weil das Dribbling übertrieben wurde. Doch dann kam alles ganz anders nach dem 2:0. Jetzt, wo der Gast völlig desorientiert war im Abwehrverhalten, trumpften die Gastgeber auf. Allen voran Uhlig, der keinen Zweikampf verlor, und Richter, dem der weite Raum und die fehlende Deckung förmlich entgegen kamen. [..] Die "Freundlichkeiten" der Berliner beim Decken, aber auch das bewegliche Spiel des Gastgebers, seine merkliche Steigerung führten am Ende zu einem in der Pause sich noch nicht abzeichnenden Ergebnis. [..]

(Jörg Wolfgang)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Bis zum zweiten Tor machte es uns Union mit einem laufstarken Spiel sehr schwer. Erfreulich, daß wir diesmal eine Vielzahl von Chancen verwerten konnten."

Harry Nippert (FuWo)
"Wir haben zwar spielerisch nicht enttäuscht, begingen jedoch im Abwehrverhalten eine Vielzahl von individuellen Fehlern. Das müssen wir bis zum nächsten Spiel sehr kritisch auswerten."

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 11. September 1982, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A BähringerGelbe Karte
A Uhlig
A Schwemmer
A Eitemüller
M A. Müller
M Heß
M J. Müller
S Richter
S Persigehl (79. Heydel)
S Ihle (79. Petzold)

Trainer: Manfred Lienemann
1. FC Union Berlin
T Matthies
A R. Rohde
A Wirth
A Ksienzyk
A Hendel
M Treppschuh (60. Melzer)
M Quade
M Lahn
S Riedtke (46. Wegener)
S Hovest
S Reinhold

Trainer: Harry Nippert
Tore
1:0 Uhlig (10.)
2:0 Richter (53.)
3:0 Ihle (57.)
4:0 Richter (65.)
5:0 Richter (87.)