Spielbericht

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:2
BFC Dynamo
BFC Dynamo

Pressestimmen

FUWO

Der "große Blonde" war wieder da

Uhlig köpft vor Schulz[..] "Wir wollten nicht von Anbeginn den offenen Schlagabtausch, sondern lieber gezielt kontern", umriß Vorstopper Uhlig das taktische Konzept des Gastgebers. Der Führungstreffer von Bähringer - seinen 30-Meter-Freistoß lenkte "Aushilfslibero" Frank Rohde mit der Schuhspitze in die entlegene Ecke für Rudwaleit - paßte so recht ins Konzept, aber weiter konnten es die Gastgeber dann nicht umsetzen. Das lag zum einen in der nicht ausreichenden Durchschlagskraft des Angriffs, nur Persigehl mühte sich redlich, und in der zu geringen Ausstrahlungskraft der mittleren Reihe, in der J. Müller auf sich allein gestellt war.

So wirkten die Inszenierungen des FCK nicht durchdacht, daran änderte auch Bähringers Lattenschuß (50.) nichts, kamen zwei, drei Chancen erst im Schlußaufbegehren für A. Müller und Richter zustande, rutschte da J. Müllers Schuß am langen Pfosten vorbei (82.). [..] Der FCK riskierte in der Schlußphase noch einmal alles, vielleicht schon zu spät, zeigte, wie den Berlinern beizukommen gewesen wäre. Doch der BFC, den Herbstmeistertitel vor Augen, erwies sich natürlich als clever genug, die Druckphase zu überstehen. [..]

(Jörg Wolfgang)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Der Sieg des Meisters ist verdient. Wenn man selbst einen Punkt erreichen will, dann muß zielstrebiger gespielt werden. Zu viele blieben unter ihren Möglichkeiten."

Jürgen Bogs (FuWo)
"Überraschend überließ uns der FCK die Initiative, so daß wir doch ein deutliches Übergewicht errangen. In Mittelfeld und Abwehr spielten wir konzentriert."

11. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 20. November 1982, 13:30 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Roßner (Pößneck)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Schwemmer
A Uhlig
A Eitemüller
M A. Müller
M Heß (63. Schubert)
M J. Müller
S Richter
S Persigehl
S Bemme (55. Neuhäuser)

Trainer: Manfred Lienemann
BFC Dynamo
T Rudwaleit
A F. Rohde
A Noack
A Troppa
A Ullrich
M Terletzki
M Ernst
M Backs
S Riediger (87.Schlegel)
S Sträßer (79. Netz)
S Schulz

Trainer: Jürgen Bogs
Tore
1:0 Bähringer (12.)
1:1 Riediger (19.)
1:2 Noack (43.)