Spielbericht

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:1
FC Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena

Pressestimmen

FUWO

Mehrere geglückte Schachzüge

[..] Wie ausgeprägt Trainer ein Spiel mitbestimmen (können), dafür war dieses ein Zeugnis. Geglückt war der taktische Schachzug von der Zeiss-Trainerbank, indem für Bielau und Ludwig zwei frische, neue Männer hereingenommen wurden, die sofort Kontakt fanden, und J. Burow sorgte sogar mit einem 22-m-Freistoßknaller unter die Latte für das 1:1. [..] Der zweite gelungene Zug der Trainer hieß Matthias Pittelkow (21 Jahre), "in der Not" ins Abwehrzentrum beordert (nachdem zu Kurbjuweit, Schilling, Brauer auch noch Weise verletzt ausfiel), "Sünder" des 0:1 nach einer Viertelstunde, "ließ er sich nicht den Spielnerv ziehen", wie Trainer Hans Meyer zu Recht hervorhob. Und der konnte - drittens - wohl hochzufrieden sein, wie in der nun schon mehrfach im Saisosnverlauf umformierten engeren Deckung auch diesmal letztlich alles stimmte. [..]

Der FCK war zweifelsohne die spielerisch stilvollere Elf. Sie brachte die nachhaltigeren Ideen (eine "Müllerei" vom herausragenden Joachim bis Andreas über Eitemüller), die größere Konstruktivität ins Geschehen, und sie verfügte über die (mit und ohne Ball) schnelleren, gewitzteren Stürmer mit Persigehl, Neuhäuser und Richter. Nur hatte sie in diesem Trio auch die größeren "Sünder". "Viele Chancen, aber aus dem Spiel heraus kein Tor!", stöhnte FCK-Trainer Manfred Lienemann, der sich mit seinem Kollegen im Urteil aufs Wort einig war: "Kampfbetont, laufstark beide, ein gerechtes Resultat nach einem sehenswerten Spiel."

(Wolf Hempel)

15. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Mittwoch, 02. März 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Ziller (Königsbrück)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A BähringerGelbe Karte
A Birner
A Uhlig
A Heydel
M A. Müller
M Eitemüller
M J. Müller
S Persigehl
S Richter
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
FC Carl Zeiss Jena
T Grapenthin
A Pittelkow
A HoppeGelbe Karte
A Schnuphase
A Pohl
M Töpfer
M Ludwig (78. Zimmermann)
M Krause
S Bielau (62. J. Burow)
S Raab
S Trocha

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 J. Müller (14./Foulelfer)
1:1 J. Burow (84.)