Spielbericht

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
0:0
HFC Chemie
HFC Chemie

Pressestimmen

FUWO

Der Gast ging auf "Nummer Sicher"

Fußball fürs Auge, attraktiv für die Zuschauer war's nicht. [..] Im Kreis der Experten rieben sich die Meinungen. Taktische Erwägungen, den Gast von der Saale betreffend, wurden ins Kalkül gezogen. Der abstiegsbedrohte HFC war auf einen Punkt aus. [..] Klubvorsitzender Richard Stoy: "Einen Zähler möchten wir schon mitnehmen." [..] Unter diesem Aspekt war das zuweilen minutenlange Paßspiel der Hallenser vor ihrem Strafraum und zurück zum sehr zuverlässigen Torsteher Walther - von gellenden Pfiffen begleitet - sicherlich keine Augenweide, jedoch letztlich aus ihrer Sicht verständlich. "Wenn es auch nicht schön war, aber ihr gutes Recht", meinte Manfred Lienemann, der FCK-Trainer, den ein alter Kenner des Karl-Marx-Städter Fußballs nach dem Spiel doch freundlichere Züge ins Antlitz lockte: "Heute vor 16 Jahren, Manfred, in der 19. Minute dein Tor gegen Rostock, ihr wurdet Meister..."

Der zweite Teil der Debatten betraf den FCK. Mußte er nicht mit mehr Druck die Abwartehaltung des Gastes vereiteln? Doch da war die Furcht vor Kontern. HFC-Libero Wolfgang Schmidt, der eine technisch tadellose und umsichtige Partie spielte, hatte dies beizeiten gemerkt: "Sie kamen nicht, obwohl einige wollten, aber ich hatte mitbekommen, daß ihr Trainer zur Vorsicht mahnte. So sicherten wir uns den Punkt. Oft genug wurden wir, auch von den Medien, gelobt, gut gespielt, HFC, doch die Punkte gingen weg. Da kann uns keiner verdenken, daß wir nun mal auf 'Nummer Sicher' gingen."

[..] Ein Treffer des FCK hätte den HFC natürlich mehr gefordert. Möglich war er: zwei Schlenzer sowie ein Alleingang Bemmes in der ersten Viertelstunde, drei Kopfbälle (einer ans Lattendreieck) des ansonsten zu verhalten spielenden Schubert sowie Bähringers Innenpfosten-Hieb aus 20 Metern 9 Minuten vor dem Abpfiff. Alles in allem aber hatte der Gastgeber nur einen wirksamen Stürmer (Neuhäuser). [..]

(Joachim Pfitzner)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Der HFC stützte sich auf die Defensive, und wir waren nicht in der Lage, ein Tor zu schießen. Wenn nur eine Mannschaft spielt, ist es natürlich schwer. Wir machten den Fehler, zu spät abzuspielen. Das betraf auch die Flanken."

Klaus Urbanczyk (FuWo)
"Ich freue mich über die Einstellung der Mannschaft. Von schönem Fußball konnte keine Rede sein. Es ging in unserer Situation um Zweckmäßigkeit. Nach der Pause zogen wir uns zu sehr zurück, vernachlässigten das Konterspiel."

23. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1982/1983
Samstag, 07. Mai 1983, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 9.100
Schiedsrichter: Kulicke (Oderberg)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Birner
A UhligGelbe Karte
A Schwemmer
M A. Müller
M Eitemüller
M J. Müller
S Schubert (65. Richter)
S Bemme
S Neuhäuser

Trainer: Manfred Lienemann
HFC Chemie
T Walther
A Schmidt
A Strozniak
A Peschke
A Wawrzyniak
M Meinert (46. Schliebe)
M Schübbe
M Helling
S Krostitz
S Pastor
S Peter (73. LorenzGelbe Karte)

Trainer: Klaus Urbanczyk
Tore
Tore Fehlanzeige