Spielbericht

1. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Fuwo

Der große Jubel nach Heidrich-Tor

80. Minute im Düsseldorfer Rheinstadion - Erlösung auf der Chemnitzer Bank. Steffen Heidrich schießt nach Gewühl im 5-Meter-Raum den vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Heidrich nutzte eine Unsicherheit von Düsseldorfs Torhüter Schmadtke und drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Dieses Mißverständnis in der Düsseldorfer Abwehr brachte den Chemnitzern gegen eine enttäuschende Fortuna doch noch den hochverdienten Ausgleich.

Abtasten und Sicherheitsfußball prägten die erste Halbzeit. Zwei Mannschaften, zwei verschiedene Taktiken: Chemnitz versucht es durch die Mitte und Düsseldorf mit Distanzschüssen. Beide ohne Erfolg. CFC-Trainer Meyer sah's gelassen. Seine Abwehr stand gut und sein Sturm lauerte auf eine Chance. Fortunas Trainer Köppel riß schon nach wenigen Minuten der Geduldsfaden. Wütend ging er an der Seitenlinie auf und ab. "Mit Anfangsschwierigkeiten habe ich gerechnet. Aber daß noch soviel Sand im Getriebe ist, hatte ich nicht erwartet. Bei manchen Spielern fehlte einfach die richtige Einstellung. Darüber bin ich sauer."

Der Aufstiegsfavorit ging dann doch in der 73. Minute durch den eingewechselten Thomas Strerath in Führung. Nach einer schönen Flanke von Hutwelker faßte er sich ein Herz und spitzelte den Ball mit dem linken Fuß, unhaltbar für Hiemann, ins Chemnitzer Tor. Aber es reichte ja nicht, weil Chemnitz gleich nachfaßte. Die neuformierte Düsseldorfer Elf (nur noch vier Spieler aus der letzten Bundesliga-Saison) versuchte vergeblich, zu einer klaren spielerischen Linie zu finden. Zu viele individuelle Fehler, die nicht nur auf die neue Rückpaßregelung zurückzuführen sind, machten Düsseldorfs Abwehr anfällig. Deutlichstes Zeichen: sichere Bälle wurden unkontrolliert ins Seitenaus geschlagen. Da konnte auch der beste Düsseldorfer, Neuzugang Günter Breitzke (1,25 Millionen aus Dortmund), wenig ausrichten.

Chemnitz blieb seiner Taktik treu. Versuchte es weiter mit Kontern. Versäumte es jedoch, die guten Möglichkeiten zu verwerten. Mehlhorn, Boer und der eingewechselte Zweigler vergaben zahlreiche Chancen. "Ich bin mit dem Unentschieden hoch zufrieden. Wir hatten den Ausgleich verdient. Obwohl wir dieses Spiel nicht überbewerten wollen", so der erleichterte CFC-Trainer Meyer. Immerhin - ein Punkt bei einem Aufstiegsfavoriten.

(Tom Schwarz)

1. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1992/1993
Samstag, 11. Juli 1992, 15:30 Uhr
Rheinstadion, Düsseldorf
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Dr. Merk (Kaiserslautern)
Fortuna Düsseldorf
T Schmadtke
A Loose
A Quallo
A HuschbeckGelbe Karte
A Drazic (55. Albertz)
M Stefes
M Hutwelker
M GärtnerGelbe Karte
S BreitzkeGelbe Karte
S Winter
S Degen (64. Strerath)

Trainer: Horst Köppel
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Illing
A Seifert
A Laudeley
M Bittermann
M Keller
M Köhler (77. Renn)
M Heidrich
M MehlhornGelbe Karte
S Vollmar (75. Zweigler)
S Boer

Trainer: Hans Meyer
Tore
1:0 Strerath (73.)
1:1 Heidrich (80.)