Spielbericht

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
FC Rot-Weiß Erfurt
FC Rot-Weiß Erfurt
3:2
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Plötzlich verschoben sich die Akzente

[..] Urplötzlich aber verschoben sich die Vorzeichen. Erstaunlich, welche Emotionen Heuns Anschlußtreffer beim Platzbesitzer weckte, welche spielerischen Fähigkeiten, teilweise Feinheiten zum Tragen kamen, die vorher völlig brachlagen. [..]

(Andreas Baingo)

Spielerstimmen

Dieter Göpel, RWE-Kapitän (Fuwo)
"Vor der Pause hatten wir mit unserem unüberlegten Spiel durch die Mitte keinen Erfolg. Dank einer wesentlichen Steigerung nach dem Wechsel aber gewannen wir noch verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gezeigt, was wirklich in uns steckt. Keiner gab sich nach dem deutlichen Rückstand auf, jeder riß sich noch einmal zusammen, rackerte für zwei. Der Lohn ist unser erster Saisonsieg."

Frank Sorge, FCK-Kapitän (Fuwo):
"Als wir bereits nach einer glänzenden ersten Halbzeit wie die sicheren Sieger aussahen, machten wir dann fast alles verkehrt, was verkehrt zu machen war. Die Fehler wurden nicht nur in der Abwehr gemacht, sondern in der gesamten Elf. Die Angst vor der eigenen Courage war unübersehbar. Dabei hätte uns ein Erfolg, ja selbst ein Remis so gut zu Gesicht gestanden."

Trainerstimmen

Manfred Pfeifer (Fuwo)
"Wir haben zwei Erfurter Mannschaften gesehen. Beim "Alles oder Nichts" errangen wir zwar noch einen glücklichen Sieg, die Steigerung einiger Spieler aber war ganz enorm. Auch wurde das vorher vernachlässigte Spiel in die Tiefe besser praktiziert."

Manfred Kupferschmied (Fuwo):
"Eine sehr unglückliche Niederlage, weil wir bis zur Pause gut gespielt haben, auch die jungen Spieler ihre Sache bis dahin gut gemacht hatten. Als Erfurt nichts mehr zu verlieren hatte und den Druck verstärkte, mangelte es uns an Konzentration und Konsequenz."

4. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 13. September 1980, 15:00 Uhr
Georgi-Dimitroff-Stadion, Erfurt
Zuschauer: 8.500
Schiedsrichter: Heynemann (Magdeburg)
FC Rot-Weiß Erfurt
T Benkert
A Teich
A Birke
A Sänger
M Iffarth
M Vogel (49. Vlay)
M Schröder
M Göpel
S Romstedt
S Heun
S Busse

Trainer: Pfeifer
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A Uhlig
A Lettau
M Bähringer
M Petzold
M Killermann (74. Pelz)
M A. Müller
S H. Richter (74. Bemme)
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
Tore
0:1 Uhlig (16.)
0:2 Sorge (37./Foulelfer)
1:2 Heun (47.)
2:2 Vlay (67.)
3:2 Iffarth (71./Foulelfer)