Spielbericht

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
1:2
SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Dresden

Pressestimmen

Fuwo

Dresdens Nimbus nicht in Gefahr

[..] Da obendrein Dörner einige von ihm nicht gewohnte Fehlpässe unterliefen, kam nur selten ein gekonnter Spielfluß zustande. In größere Gefahr, den Karl-Marx-Stadt-Nimbus zu verlieren - seit dem 2:3 am 1. März 1975 hat Dynamo nicht mehr beim FCK verloren (fünf Siege, ein Unentschieden) -, gerieten die Gäste allerdings kaum. [..]

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"Wir sind letztlich mit unserem Tempo in Schwierigkeiten gekommen. Als J. Müller und Bähringer nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte waren, brachten die Dresdner mit ihrer Spielsicherheit und Cleverness den knappen Vorsprung ziemlich sicher über die Runden."

Gerhard Prautzsch (Fuwo):
"Dieser Sieg ist uns schwergefallen. Das erfolglose Anrennen vom Mittwoch wirkte noch nervlich nach. Die Mannschaft hat den 0:1-Rückstand sehr gut verdaut. Kotte hat wie am Mittwoch ein großes Pensum absolviert. Mit unserem Mittelfeld war ich nicht zufrieden. Petersohn als frischer Mann hat nicht die Erwartungen erfüllt."

5. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1980/1981
Samstag, 20. September 1980, 15:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 12.500
Schiedsrichter: Habermann (Sömmerda)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Sorge
A Eitemüller
A UhligGelbe Karte
A LettauGelbe Karte
M Bähringer
M J. Müller (55. Killermann)
M A. Müller
S Petzold
S H. Richter (75. Bemme)
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
SG Dynamo Dresden
T Jakubowski
A Dörner
A M. MüllerGelbe Karte
A Schmuck
A A. Schmidt
M Häfner
M Petersohn
M Trautmann
S Lippmann
S Kotte
S Heidler (85. K. Müller)

Trainer: Prautzsch
Tore
1:0 Sorge (15./Foulelfer)
1:1 M. Müller (33./Foulelfer)
1:2 Kotte (52.)